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Innovation durch digitale Transformation ist allgegenwärtig: Alte Branchengrenzen verschwinden, neue Konkurrenten erstarken. Das heißt auch: Traditionelle Erfolgsrezepte verlieren ihre Gültigkeit. Um in diesem Verdrängungswettbewerb zu den Gewinnern zu zählen, sind Geschwindigkeit und Flexibilität durch agile Führung essenziell.
Priorisierung und MVP-Erstellung optimieren Entwicklungsprozesse und ermöglichen schnellere Service- bereitstellung und Markteintritte.
Richten Sie Ihr Unternehmen auf Value Streams aus und stimmen Sie Ihr Projektmanagement als priorisierte Backlog-Implementierung auf Ihre KPIs / OKRs ab.
Der Return on Customer Experience ist der neue ROI. Er ist die Rendite Ihrer Investition in verbesserte Interaktionen Ihrer Kunden mit Produkten und Services.
Flexible Arbeitsstrukturen sind notwendig, um Value Streams des Unternehmens anzupassen und effizienter und produktiver als Team zusammen zu arbeiten.
Die Nutzung einer fail-safe Umgebung führt zu etablierten Innovationen. Dieses Prinzip kann und sollte von jeder Organisation verwendet werden.
Die Berücksichtigung der gesamten Employee Journey führt zu klaren Arbeitsweisen, passenden Rollen, höherer Zufriedenheit und einer besseren Bindung.
Agilität bietet ein Frühwarnsystem für potenziell falsch ausgerichtete Aktivitäten, reduziert Fehlverhalten und hilft, Risiken ordnungsgemäß zu verwalten.
Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit wird erreicht, indem Kunden, egal ob intern oder extern, auf den Fahrersitz gesetzt werden.
Um die Vorteile der Business Agility in einem Unternehmen zu verwirklichen, muss Agilität ganzheitlich angesprochen werden. Neben einem Bottom-up- (Mitarbeiterengagement) ist gleichzeitig ein Top-down-Ansatz (Management-Buy-In) dringend erforderlich. Nur so funktioniert der Schritt zum agilen Unternehmen wirklich!
Was kommt als Nächstes? Diese Frage treibt unseren Kunden täglich an, um seinen 1,8 Millionen Kunden in über 30 Ländern stets die innovativsten Mobilitätsdienstleistungen zu bieten. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei in der Bereitstellung von „Car as a Service“, sowie der Bereitstellung und dem Betrieb einer Plattform für den Handel mit qualitativen Gebrauchtwagen.
Um die Marktstellung als Innovationsführer zu behaupten und weiter auszubauen, entschließt sich ein australischer Mobilitätsdienstleister seine Organisationsstruktur weltweit agil neu aufzustellen. Grundlage dieser "Agile Transformation" ist eine speziell von PwC für Kunden entwickelte Vorgehensweise, die eine breite Basis für Agilität schafft und den agilen Reifegrad punktuell steigert.
PwC unterstützte Kunden in der Implementierung einer agilen Organisationskultur durch eine duale Vorgehensweise, um der besonderen Matrixorganisation des Kunden Rechnung zu tragen. Die agile Arbeitsweise wurde durch breite Awareness für die agile Arbeitsweisen in den Top 15 Entitäten skaliert, u.a. durch die Durchführung kundenspezifischer Scrum-Kanban-Trainings, sowie die Begleitung durch agile Coaches von PwC. Gleichzeitig nutzte das Agile Consulting gezieltes Coaching und die Implementierung von verschiedenen Agilitätspiloten u.a. nach SAFe, um den agilen Reifegrad der Organisation zu steigern.
Der gesamte Agile Awareness Prozess wurde durch die unternehmensweite Kommunikation unterstützt.
Durch die maßgeschneiderte agile Transformation profitiert unser Kunde heute von effizienteren, effektiveren und zufriedeneren Teams, die grenzüberschreitend kollaborieren und Wissen austauschen. Die time-to-market konnte signifikant reduziert und die Kundenzentrierung nachhaltig gesteigert werden.
Transformation um zu Wachsen treibt unseren Kunden, eine der größten Geschäftsbanken in Frankreich, täglich an. Mehr als 147.000 Mitarbeitern in 67 Ländern unterstützen Kunden täglich dabei, die Welt durch ihren Einfluss zu verbessern. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei in der Finanzierung, sowie im Anlagen- und Investmentgeschäft.
Um den steigenden Kosten und der stetig sinkenden Qualität ihrer IT entgegen zu wirken entschied sich eine französische Großbank dazu, IT und Fachbereich durch eine agile Transformation enger zu verknüpfen. Durch ein Agile@Scale Target Operating Model, das das Spotify Modell und SAFe verknüpft, wurde der Grundstein für die agile Transformation gelegt.
PwC unterstütze den Kunden in der Etablierung einer schnelleren und flexibleren IT:
Der gesamte Prozess von der Definition von Lean Opportunities bis zur Implementierung von agilen Prozessen wurde durch PwC zusätzlich im Change-Management begleitet.
Heute profitiert der Kunde von einer effizienten und flexiblen IT mit einer gesunden Kostenstruktur, die hohe Qualitätsstandards erfüllt. Die Kommunikation zwischen Fachbereich und IT konnte signifikant gesteigert werden. Gleichzeitig konnte durch die verbesserte Zusammenarbeit mit Lean Methoden die Zeit von Produktkonzept hin zu einem marktreifem Produkt erheblich reduziert werden.
Unser Kunde ist eine niederländische Großbank, mit mehr als 54.000 Mitarbeitern, die 38,4 Millionen Kunden in mehr als 40 Ländern betreuen. Um ihren Kunden eine einzigartige Customer Experience zu bieten hat die Bank eines der größten agilen Transformationsprogramme im Bankenmarkt gestartet.
Steigendem Kostendruck, einer komplexen Silo-Struktur sowie der ineffizienten Auslastung von Ressourcen gegenübergestellt, hatte sich eine niederländische Großbank entschlossen, eine umfangreiche agile Transformation vorzunehmen. Als Grundlage dazu musste ein eigenes agiles Organisationsmodell geschaffen werden, aufbauend auf dem Spotify Model, DevOps und agilen Management-Methoden.
PwC unterstützte den Kunden in der Operationalisierung der agilen Transformation in drei Säulen:
Durch die verschiedenen Initiativen unserer Agile Beratung profitiert unser Kunde heute von einem um 10 Prozent reduzierten Kosten-Ertrags-Verhältnis, einer verkürzten time-to-market von drei Monaten auf zwei Wochen, sowie einer signifikant besseren Wahrnehmung als Arbeitgeber für Talente im Unternehmen und auf dem Arbeitsmarkt.
Unser Kunde ist ein österreichischer Hersteller und Händler von Hörgeräten und Hörschutzzubehör. Das Unternehmen stand unmittelbar vor einer umfassenden Transformation, sowohl in der Unternehmensstruktur, als auch in Prozessen und IT-Systemen.
Eine Hürde stellte zu Beginn die Projektleitung und –koordination für den Front- und Backend-Systemaustausch für ca. 240 Filialen in Europa dar, die wir aufgrund unserer langjährigen Expertise sehr gut handhaben/meistern konnten. Durch die Beratungsdienstleistung sollten Standards, Methoden und Praktiken in der gesamten DACH Region aufgebaut und gestärkt werden, die eine erfolgreiche Projektumsetzung ermöglichen. Das Ziel des Projekts war die Umstellung des gesamten Front- und Backoffices auf SAP S/4 sowie die Umsetzung einer Sonderlösung für das Frontoffice.
In den 11 Monaten des Projekts zeichnete sich PwC verantwortlich für Agile Portfolio Steering, Projektdesign, -führung, Einführung der Agilität, Quality Assurance, Stakeholdermanagement und Koordination von externen Implementierungspartnern.
Folgende Punkte waren entscheidende Faktoren unseres PwC Ansatzes:
Durch die Kunden-/ Stakeholderorientierung wurde sichergestellt, dass zuerst jene Dinge entwickelt wurden, die für unseren Kunden den größten Nutzen bringen. Ganz am Anfang steht lean process: Anstatt traditioneller Waterfall Ansätze wurde mit der Scrum Methode gearbeitet. Unser Kunde profitierte durch den inkrementellen und iterativen Ansatz von zeitnahem Feedback, einer schnellen Reaktion auf Änderungen und früher und häufiger gelieferten funktionierenden Produkten. Außerdem wurde ein transparentes, kooperatives und teamorientiertes Arbeiten mit Echtzeitkommunikation gefördert. Durch laufende Sprint-Iterationen erhielt die Unternehmensleitung frühzeitig Kennzahlen, die sie bewerten und durch die sich die Teams schnell und agil and die Situation anpassen konnten. Zentrale Geschäftsprozesse wie Order-to-Cash oder Purchase-to-Pay konnten dadurch lean und erfolgreich transformiert werden.
Unser Kunde ist eine Ministerialabteilung in einem europäischen Staat. Um seiner Verantwortung gerecht zu werden, sollte die veraltete IT-Infrastruktur des Ministeriums unter der Leitung des digitalen Fachgremiums aktualisiert werden.
Die Technology-Roadmap enthielt die Vision, alle Kern-IT-Services auf Dev-Ops-Plattformen zu hosten. Die Organisation wollte sicherstellen, dass eine strategische Ausrichtung über DevOps-Plattformen hinweg geschaffen wird.
Wir überprüften das Agile- und DevOps-Betriebsmodell, einschließlich der DevOps-Strategie, der technischen Governance, des Risikomanagements und der Kontrollen, der agilen Arbeitsweise und der Wissenstransfermechanismen. Als Projektpartner setzten wir uns besonders dafür ein, die teamübergreifende Zusammenarbeit, die Wiederverwendung von Design und Protokollen sowie die Effizienz innerhalb der Entwicklergemeinschaft zu fördern.
Der Kunde gab ein äußerst positives Feedback zu den Ergebnissen und Empfehlungen. Durch unser tiefgreifendes Fachwissen konnten die äußerst komplexen Prozessschritte rasch bearbeitet werden. Unsere Prüfungstätigkeiten führten zu Managementmaßnahmen, die die DevOps-Strategie stärkten und die Konvergenz der Plattformen und ein robustes Risikomanagement sicherstellen. Ein wichtiger Mehrwert war unsere Fähigkeit, Managementmaßnahmen zu beschleunigen, wodurch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht wurden.
Agility is everyone's business, it is the ingredient towards a dynamic, fast delivery and a value creating business.
Nicht immer ist Agilität die Zauberlösung für jede Service- und Produktentwicklung. Oft braucht es professionelle Projekt-, Programm- und Projektportfoliosteuerung und -controlling, um bestehende sowie neue Transformationen erfolgreich zu meistern.
Portfolio- & Programm-Management (PPM) bei PwC