In einer komplexen, sich ständig wandelnden Welt müssen Unternehmen und Investor:innen ihre Geschäftsmodelle ständig hinterfragen. Transaktionen und Deals sind ein wichtiges Instrument zu nachhaltigem Wachstum. Stiften Sie echten Mehrwert und schaffen Sie sich Gestaltungsspielraum mit Deals, von strategischen M&A Überlegungen über Due Diligence und Valuation bis zu Closing, Integration und Exit.
(weltweit nach Volumen laut Bloomberg, Dealogic, Mergermarket und Refinitiv 2023)
* „PwC Legal“ bezeichnet in Österreich die oehner & partner rechtsanwaelte gmbh, welche in Kooperation mit der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main steht.
PwC berät die Krone-Gruppe, einen deutschen Hersteller von spezialisierten Nutzfahrzeugen und Landmaschinen, bei ihrer neu gegründeten Partnerschaft mit der Schwarzmüller-Gruppe, einem österreichischen Hersteller von spezialisierten Nutzfahrzeugen.
Die Kooperation der beiden Familienunternehmen soll die gemeinsame Marktposition stärken, das Produktionsnetzwerk und das Produktportfolio erweitern und neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Fusionskontrolle.
Unser engagiertes Deals Advisory Team bei PwC Österreich in Linz und Wien war als Financial Advisor tätig und erbrachte Dienstleistungen im M&A-Prozess und bei der Due Diligence. Das Projektteam von PwC Österreich wurde von Thomas Vorlaufer (Deals) geleitet, unterstützt von Hannes Orthofer (Transaction Services) sowie Peter Draxler, Bernhard Frei und Franz Rittsteurer (Tax) zusammen mit unseren Kollegen von PwC Deutschland Stefan Schrauf, Jens Henning Krause und Henning Rolf.
PwC hat die JAF Gruppe, ein führender europäischer Anbieter von Holz und Holzwerkstoffen mit nunmehr 70 Standorten in 16 Ländern, beim Kauf der DLH Global S.A., einem führenden polnischen Distributor von Holzprodukten, beraten.
Das Netzwerk aus mehreren landesweiten Niederlassungen und Vertriebspartnern macht DLH Global zu einem großen polnischen Lieferanten von Holz und Holzwerkstoffen. Mit der Übernahme von DLH Polen und der Tochtergesellschaft DLH Slowakei kann sich die JAF Gruppe in wichtigen Stammmärkten der Unternehmensgruppe noch breiter aufstellen.
Die Vertragsunterzeichnung erfolgte im November 2022, das Closing im September 2023.
Die JAF Gruppe konnte sich in einem internationalen Bieterprozess als Bestbieter durchsetzen. PwC hat die JAF Gruppe mit einem interdisziplinären und internationalen Team beim M&A-Prozess, der Due Diligence und der steuerlichen Strukturierung beraten. Der M&A Prozess inklusive Verhandlungsunterstützung wurde von Gregor Zach (Partner, M&A), Florian Rukover (Senior Manager, M&A) und Maria Fujkova (Manager, M&A, Wien) begleitet. Das Financial Due Diligence Team umfasste Günther Reiter (Director, Transaction Services), Emil Slavchev (Manager, Transaction Services) und Ariha Doshi (Manager, Transaction Services). Die steuerliche Due Diligence und Strukturierung unter Einbindung der polnischen Kollegen wurde von Erich Koller (Director, Tax) und Georg Zehetmayer (Director, Tax) durchgeführt.
Gerald Eibisberger (Deals Leader, Wien): „Das sich verändernde wirtschaftliche Umfeld und die zahlenmäßig saubere Abgrenzung des Verkaufsgegenstands waren Herausforderungen bei dieser Transaktion. Wir freuen uns sehr, diese mit einem erfahrenen Team von Deals-Experten gemeinsam mit unserem Kunden gemeistert und in eine erfolgreiche Transaktion umgesetzt zu haben.“
PwC hat die SKIDATA-Unternehmensgruppe bei der Refinanzierung einer bestehenden Exportfinanzierung sowie bei der Neuaufnahme von geförderten Finanzierungen bei zwei führenden Großbanken beraten.
Die SKIDATA-Unternehmensgruppe ist Weltmarktführer für Systeme im Bereich Massenzutritts- und Revenue-Management. Mit konzernweit rd. 1.200 Mitarbeitern in 26 Tochtergesellschaften und 5 Joint Ventures realisiert und serviciert der „Hidden Champion“ mit Sitz in Grödig, Salzburg, mehr als 10.000 Installationen in über 100 Ländern. Die Zutritts- und Parksysteme der SKIDATA-Unternehmensgruppe kommen u.a. in Flughäfen, Städten, öffentlichen Gebäuden, Park & Ride Anlagen, Bergsportregionen, Stadien und Arenen sowie Attraktionen zur Anwendung. Die SKIDATA-Unternehmensgruppe ist Teil der börsennotierten Kudelski S.A., dem Weltmarktführer für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Sicherheitssystemen im Bereich Informationsübertragung, Schutz von digitalen Inhalten und Zutrittskontrollen.
Im Rahmen des Financial Lead Advice wurde gemeinsam mit dem Management des Unternehmens eine Finanzierungsstruktur entwickelt, welche die Liquiditätssituation stärkt, Spielräume beim Working-Capital schafft und auf diese Weise die Transition der SKIDATA-Unternehmensgruppe zu einem „Software-as-a-Service“ Provider unterstützt. Die konkrete Umsetzung erfolgte in Form der Refinanzierung einer Exportfinanzierung durch ein Konsortium sowie dem Neuabschluss von zwei geförderten Fazilitäten und von Haftungs- bzw. Betriebsmittelrahmen.
PwC hat die SKIDATA-Unternehmensgruppe umfassend beraten, beginnend bei der Definition der Finanzierungsstrategie inkl. Sicherheitenstruktur, der Aufbereitung des Zahlenwerks, der Mittelfristplanung sowie eines Investment Memorandums, der Banken-Due-Diligence und den Management Meetings bis zur Erstellung sowie Weiterentwicklung der korrespondierenden Term-Sheets. Im Laufe der Vertragsbeziehung zwischen dem Unternehmen und den Großbanken übernimmt PwC auch das quartalsweise Reporting inkl. Berichterstattung zur Einhaltung der vereinbarten Covenants.
Der Debt Advisory Prozess wurde von PwC unter der Leitung von Manfred Kvasnicka (Partner Refinancing & Restructuring), Maximilian Huber (Director Deal Strategy & Capital Advisory) und Stephan Liske (Senior Manager Deals Strategy & Capital Advisory) federführend beraten.
Manfred Kvasnicka (Partner Refinancing & Restructuring): „Bei der Beratung bei der Finanzierung der SKIDATA-Unternehmensgruppe stand die Schaffung von Liquiditätssicherheit bei der Wandlung des Unternehmens zu einem „Software-as-a-Service“ Provider im Vordergrund. Wir freuen uns sehr, mit dieser Fremdkapitaltransaktion einen Beitrag zur strategischen Entwicklung des Unternehmens geleistet zu haben“.
PwC hat das Management der Constantin Film Unternehmensgruppe (CINEPLEXX Kinos) bei der Deckung des Finanzierungsbedarfes während der CORONA Krise unterstützt.
Die Kern-Geschäftstätigkeit der Constantin Film Unternehmensgruppe („Constantin Gruppe“) sind der Betrieb von Kinos und der Verleih von Filmen für Lichtspieltheater in Österreich und in Südosteuropa. In Summe werden 63 CINEPLEXX Kinos plus einige traditionelle Häuser betrieben und die Gruppe ist Marktführer in zahlreichen Märkten.
Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) und den daraus resultierenden nationalen und internationalen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, waren sowohl die österreichischen als auch die internationalen Kinos von Mitte März 2020 an immer wieder von deutlichen Einschränkungen bis hin zur Schließung betroffen.
PwC hat das Management bei der Planung der erwarteten Entwicklung während der Krise und der Erarbeitung von Maßnahmen zum Ausgleich der negativen externen Effekte unterstützt. Vor allem bei den Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern und der COFAG zur Deckung des Finanzierungsbedarfs der Gruppe wurde PwC vom Management maßgeblich beigezogen. PwC unterstützt die Constantin Film Unternehmensgruppe weiterhin bei den laufenden Reportings an die Banken und bei erforderlichen Anpassungen der Planung (Abbildung von unerwarteten Änderungen im Verlauf der Coronakrise).
Das PwC Team stand unter der Leitung von Manfred Kvasnicka (Partner, Leiter Restructuring & Refinancing). Die Constantin Film Unternehmensgruppe wurde zusätzlich von Christian Daxer (Direcetor) und Ralph Haushofer (Manager) beraten.
Manfred Kvasnicka (Partner, Leiter Restructuring & Refinancing): “Cineplexx wurde von den Lockdowns und den weiteren Einschränkungen im Kinobetrieb im Zusammenhang mit der Corona-krise-sehr stark getroffen. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit dem Management die passenden Finanzierungslösungen für diese schwierige Situation finden und implementieren konnten.“
Komet Austria GmbH, der führende Hersteller für Beregnungskomponenten, hat sich im Rahmen einer Wachstumspartnerschaft mit Trill Impact zusammengeschlossen.
Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen Komet hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1952 erfolgreich im internationalen Markt für Bewässerungskomponenten etabliert. Das Management von Komet wird gemeinsam mit Trill Impact die globale Präsenz des Unternehmens weiter ausbauen.
PwC hat Trill Impact als Berater in den Bereichen Financial und Tax Due Diligence sowie der steuerlichen Strukturierung unterstützt. Unserem PwC Beratungsteam unter der Leitung von Hannes Orthofer (Partner, Deals) gehörten weiters Bernd Hofmann (Partner, Deals Tax), Erich Koller (Director, Deals Tax) sowie Martin Kugler (Manager, Deals) und William Haywood (Senior Associate, Deals) an.
PwC hat Wienerberger beim Erwerb der Meridian Brick Gruppe in Nordamerika von deren bisherigen Eigentümern Boral and Lone Star Fund Bricks beraten.
Meridian Brick ist ein führendes US-Unternehmen mit über 1.100 Mitarbeitern. Das Unternehmen produziert mehr als 1,1 Mrd. Ziegeln jährlich und ist damit kapazitätsmäßig der größte Produzent von Fassadenlösungen in den USA mit einer starken Marktposition in Kanada. Meridian ist als führender Anbieter in wichtigen Regionen tätig, darunter Texas und dem Südosten der USA, sowie Ontario, dem größten Absatzmarkt für Ziegel in Kanada. Das Produktportfolio umfasst innovative Systeme für die Gebäudehülle für Anwendungen im Wohn- und Gewerbebau, einschließlich Renovierung. Durch die Übernahme von Meridian Brick verdoppelt Wienerberger die Umsätze des Nordamerika-Geschäfts auf über 800 Mio. $.
Die Wienerberger Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen. Diese Transaktion war die größte Übernahme der letzten 15 Jahre für Wienerberger. Mit der Übernahme setzt Wienerberger einen Meilenstein und positioniert sich als Marktführer für innovative und nachhaltige Fassadenlösungen auf dem nordamerikanischen Markt.
Die Genehmigung durch die zuständige US-Kartellbehörde sowie das Closing der Transaktion erfolgte am 6. Oktober 2021. Das Unternehmen wurde über einen Share Deal erworben.
PwC hat Wienerberger bei dieser Transaktion mit einem interdisziplinären Team bei der Financial Due Diligence und Purchase Price Allocation (PPA) beraten.
Der Financial Due Diligence Prozess wurde von PwC unter der Leitung von Hannes Orthofer (Partner Deals), Günther Reiter (Director Deals) und Koen Stam (Senior Manager Deals) federführend beraten. Die Beratung bei der Purchase Price Allocation (PPA) erfolgte unter der Federführung von Andreas Fux, (Director Deals).
Hannes Orthofer (Partner, Deals): „Bei der käuferseitigen Beratung stand die Identifizierung der finanziellen Risiken und Chancen bei dieser strategischen Akquisition zur Stärkung der Marktposition in Nordamerika im Vordergrund. Dies konnte im Sinne des Käufers bestens umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr, die Wienerberger Gruppe beim erfolgreichen Kauf der Meridian Brick Gruppe mit unserer breiten Deals-Expertise beraten haben zu dürfen.“
Der tschechische Konzern AGROFERT hat mit Unterstützung von PwC (Financial und Tax Due Diligence) ein verbindliches Angebot für die Übernahme des Stickstoffgeschäfts von Borealis abgegeben, das Pflanzennährstoffe, Melamin und technische Stickstoffprodukte umfasst.
Der AGROFERT-Konzern umfasst mehr als 200 Unternehmen, die in verschiedenen Branchen, darunter Chemie, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, tätig sind. Als einer der europäischen Marktführer in der Herstellung von Stickstoffdüngern plant AGROFERT, seine Kapazitäten zur Betreuung seiner Kundinnen und Kunden in ganz Europa durch die Übernahme der Produktionsanlagen von Borealis in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie des umfassenden Vertriebsnetzes von Borealis entlang der Donau zu erweitern.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Eintritts bestimmter Bedingungen und behördlicher Genehmigungen und wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2023 abgeschlossen werden.
PwC hat AGROFERT unter der Federführung von Hannes Orthofer (Partner, Deals) und in enger Zusammenarbeit mit dem PwC Tax-Team unter der Verantwortung von Bernd Hofmann (Partner, Deals Tax) in den finanziellen und steuerlichen Aspekten der geplanten Transaktion beraten. Das PwC Kernteam umfasste weiters Günther Reiter (Director), Martin Kugler (Manager), und Emil Slavchev (Manager) aus dem Bereich Deals/Financial Due Diligence sowie Erich Koller (Director) aus Deals Tax.
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Bonetti-Gruppe mit Hauptsitz in Mailand, Italien, erworben. PwC hat ANDRITZ auf dieser Transaktion in den Bereichen Financial und Tax Due Diligence sowie Beratung in finanziellen und steuerlichen Aspekten des Kaufvertrags unterstützt.
Bonetti ist ein globaler Hersteller und Lieferant von Schaber-, Kreppschaber- und Streichklingen sowie Schaberhalterungen und liefert auch Serviceleistungen für Papiermaschinen. Bonetti ist eine sehr anerkannte Marke im globalen Papiermaschinenmarkt und für seine hochwertigen Technologieprodukte bekannt. Das Unternehmen betreibt fünf Produktionsstandorte, davon zwei in Italien (Lainate, Mailand und Cantalupo, Varraze), einen in Sturtevant, WI, USA, einen in Hagen, Deutschland und einen in St. Louis de France, Kanada.
Diese Akquisition erweitert und stärkt das Service-Geschäft von ANDRITZ und ergänzt das Produktportfolio im Bereich Papiermaschinen-Service.
PwC begleitete ANDRITZ bei dieser Transaktion mit einem internationalen Team aus den Bereichen Financial Due Diligence und M&A Tax. Das Kernteam bildeten Hannes Orthofer (Partner, Deals), der das Engagement leitete, und Georg Erdelyi (Partner, M&A Tax) unterstützt durch Kollegen:innen von PwC Italien.
PwC hat den Eigentümer der NAVAX Unternehmensgruppe beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an den Private Equity Fonds Maguar beraten.
NAVAX ist ein führender Software- und IT-Dienstleister, der Kunden in der gesamten DACH-Region bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Prozesse mit Lösungen aus der Microsoft Dynamics Software-Suite und individuellen Softwarelösungen, wie z.B. "HENRI", einer proprietären Software für die Finanzdienstleistungs- und Leasingbranche, unterstützt. NAVAX betreut einen loyalen Kundenstamm mit über 250 Vollzeitkräften in 8 Niederlassungen in Österreich und Deutschland mit SaaS-Lösungen, Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen. Das Unternehmen ist der führende Microsoft Dynamics Partner in Österreich und ein zertifizierter Microsoft Gold Partner in mehreren Kategorien.
Das Unternehmen wurde im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses ausgewählten Investoren vorgestellt. Maguar Capital Partners, ein auf B2B Software Investments in der DACH-Region spezialisierter Private Equity Investor aus München, ist daraus als bester Investor hervorgegangen. Die Transaktion erfolgte in einem Share Deal. Die Vertragsunterzeichnung fand im Juli 2021 statt.
PwC hat den Verkäufer bei dieser Transaktion mit einem interdisziplinären Team umfassend beraten, beginnend beim M&A-Verkaufsprozess, der steuerlichen Strukturierung und rechtliche Beratung bis zur Erstellung eines Factbooks.
Der M&A Verkaufsprozess wurde von PwC unter der Leitung von Gregor Zach (Partner M&A), Yanfen Chen und Florian Rukover (Senior Manager M&A) und Maria Fujkova (Manager M&A) federführend beraten. Factbook und Vendor Assistance wurden von Hannes Orthofer (Partner Transaction Services), Georg Schabetsberger (Senior Manager Transaction Services) und Benjamin Pichlmaier (Senior Associate Transaction Services) erstellt bzw erbracht. Für die steuerliche Strukturierung zeichnen Rudolf Krickl (Partner Tax) und Franz Rittsteuer (Director Tax) verantwortlich während Georg Erdelyi (Partner Tax) bei der steuerlichen Due Diligence beriet.
Gerald Eibisberger (Partner, Deals Leader): „Bei der verkäuferseitigen Beratung standen die Nutzung des günstigen Momentums im M&A-Markt im Vordergrund sowie die steuerliche Strukturierung. Beides konnte im Sinne des Verkäufers bestens umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr, den Eigentümer beim erfolgreichen Verkauf der NAVAX mit unserer breiten Deals-Expertise beraten haben zu dürfen.
PwC hat den Verkauf der wichtigsten Vermögenswerte von STRABAG SIA in Lettland erfolgreich abgeschlossen, wobei Transaktionen mit mehreren lokalen strategischen Investoren durchgeführt wurden. Der Verkaufsprozess wurde im Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftstätigkeit des Straßenbauunternehmens STRABAG SIA in Lettland organisiert.
Die Transaktion wurde von einem länderübergreifenden PwC-Team aus Österreich und Lettland geleitet. "Der Verkauf wurde erfolgreich durchgeführt, indem die Vermögenswerte des Unternehmens gebündelt und an separate Käufer vermittelt wurden. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, da fast alle Vermögenswerte einen neuen Eigentümer in Lettland gefunden haben", kommentiert Raimonds Dauksts, Head of Advisory bei PwC Lettland.
Die Corporate-Finance-Berater Gregor Zach, Maria Fujkova, Raimonds Dauksts, Gerds Ivuškāns, Vita Vilka und Roberts Dobelis waren Teil des verantwortlichen Teams.
PwC hat den Eigentümer beim Verkauf der TPS, Technik-Personal-Service, Personalbereitstellungs- und Handels-GmbH an Zellner Personal Lösungen GmbH beraten.
Dem Eigentümer und Geschäftsführer, Herrn Ing. Leupert, war es im Zuge der Transaktion sehr wichtig, dass die TPS in gute und vertraute Hände wandert. Der 100% Verkauf wurde als Share Deal abgewickelt. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgte im Jänner 2021.
Der M&A Verkaufsprozess wurde von PwC unter der Leitung von Gregor Zach (Director M&A), Eike Böljes (Manager M&A) und Maximilian Körner (Senior Associate M&A) durchgeführt. PwC Legal hat unter der Verantwortung von Christian Öhner (Partner Legal) und Matthias Trummer (Senior Manager Legal) die Transaktion rechtlich begleitet.
Gerald Eibisberger (Partner, Deals Leader): „Wir freuen uns sehr erneut eine Transaktion auf dem Gebiet der Personaldienstleistung erfolgreich abschließen zu können. Dabei konnten wir M&A-Prozessberatung und Rechtsberatung aus einer Hand anbieten und somit den Verkäufer umfassend betreuen.“
Die OMV, das internationale, integrierte Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien, und VERBUND, größter österreichischer Stromerzeuger und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, haben sich auf den Erwerb des 51 % Anteils der OMV an Gas Connect Austria GmbH durch VERBUND geeinigt. Der vereinbarte Kaufpreis für den 51 % Anteil der OMV an Gas Connect Austria GmbH beträgt EUR 271 Mio.
Mit einem rund 900 km langen Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich und einer verkauften Transportkapazität von 143 Milliarden Kubikmeter pro Jahr ist Gas Connect Austria eine zentrale Drehscheibe im europäischen Erdgas-Netzwerk.
Mit dieser Transaktion folgt die OMV ihrer Strategie aus dem regulierten Gastransportgeschäft auszusteigen und ein aktives Portfoliomanagement zu betreiben, um weiterhin profitabel zu wachsen. PwC agierte bei dieser Transaktion als Berater für die Bewertung der Gas Connect Austria im Verkaufsprozess.
Das PwC-Kernteam setzte sich in dieser Transaktion aus Gerald Eibisberger (Partner und Leiter Deals Österreich), Felix Wirth (Partner, Valuation Modelling & Analytics) und Viktoria Gass (Senior Manager, Valuation Modelling & Analytics) zusammen.