Die Komplexität einer Transaktion quer durch alle Geschäftsbereiche führt oft zu Wertverlusten anstatt der erwarteten Effizienzsteigerungen und Wertzuwächse. Damit sich Transaktionspotenziale auch im Geschäftsergebnis niederschlagen, unterstützen wir Sie bei der operativen Umsetzung vor, während und nach dem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens mit folgenden Dienstleistungen:
Um die Wertsteigerung in einer Transaktion zu maximieren, ist eine ganzheitliche Betrachtung der wichtigsten Werttreiber essentiell. Unsere PwC Experten können während des gesamten Transaktionszyklus in allen Themenbereichen unterstützen, um die wichtigsten Wertsteigerungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen.
Ein effektives Synergiemanagement beginnt lange vor der eigentlichen Due Diligence. Unsere Experten identifizieren und bewerten mögliche Synergien mit einer realistischen Sichtweise, so dass sie nach dem Kauf tatsächlich realisiert werden können. In der Praxis werden Synergieeffekte häufig überschätzt, was zu einer Überschätzung der Kaufpreise führt. PwC-Experten begleiten die Umsetzung von Synergieprojekten, um die finanziellen Auswirkungen zu messen.
Unabhängig von Art, Umfang und Komplexität eines Carve-Out können unsere erfahrenen PwC Experten von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Optimierung des Zielunternehmens unterstützen.
Um eine wertmaximierende Transaktion von Unternehmensteilen umzusetzen, bieten wir Unterstützung in folgenden Bereichen:
Eine erfolgreiche Transaktion hängt wesentlich von ihrer Umsetzung ab. Doch mehr als die Hälfte aller Unternehmenstransaktionen scheitern an mangelnder Erfahrung im Bereich Post Merger Integration (PMI).
Um eine Integration erfolgreich umzusetzen, unterstützen unsere PwC Experten in folgenden Bereichen:
Eine Operational Due Diligence (ODD) hilft dem Käufer dabei, die wesentlichen operativen Prozesse, Kosten, Risiken und Potenziale eines Unternehmens besser zu verstehen. Unsere PwC Experten können in kürzester Zeit einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Wertsteigerungshebel und Risiken erstellen, um Käufern Vorteile im Bieterprozess zu verschaffen.
PwC unterstützt Unternehmen bei der Identifizierung und Analyse der wichtigsten Werttreiber ihrer operativen Aktivitäten. Die Werttreiberanalyse zielt darauf ab, potenziell verbesserungsfähige Bereiche des Geschäftsbetriebs aufzuzeigen. Die daraus resultierenden Verbesserungspläne könnten Verbesserungen des Produktportfolios, die Umsetzung der strategischen Beschaffung, Kostenoptimierungen oder die Entwicklung neuer Standorte umfassen.