{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Sichere und saubere Energie, Schutz von Biodiversität und Ressourcen, verantwortungsbewusster Umgang mit Digitalisierung, Menschenrechte entlang globaler Lieferketten – das sind nur einige der Aufgaben, die wir jetzt lösen müssen. Das kann ein Ansporn sein, führt aber auch zu spürbarer Unsicherheit und Polarisierung in der Gesellschaft.
Deshalb gilt: Nur wer in diesem Umfeld in der Lage ist, Vertrauen aufzubauen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, kann erfolgreich sein. Vor diesem Hintergrund hat PwC die globale Netzwerkstrategie „The New Equation“ formuliert. Denn um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, bedarf es einer Vielfalt an Expertisen, Perspektiven und Talenten sowie des richtigen Einsatzes von Technologie.
Gemeinsam mit 1.417 Kolleg:innen und 63 Partner:innen arbeiten wir bei PwC Österreich daran, für Unternehmen, Kunden, Stakeholder und die Gesellschaft nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Dabei lassen wir uns von unserem Purpose, Vertrauen in die Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen, von unserer Kultur und unseren Unternehmenswerten leiten.
In diesem Bericht stellen wir unsere wichtigsten Aktivitäten und Zahlen aus den Bereichen Environmental, Social und Governance (ESG) vor und zeigen, welche Fortschritte wir in den für uns wesentlichen Bereichen Umwelt, Mitarbeiter:innen und Kunden sowie Gesellschaft gemacht haben.
Im Bereich Umwelt messen wir uns stehts an unserem Basisjahr für unseren Net-Zero-Pfad, dem Jahr 2019. Mehr Infos dazu finden sich im jeweiligen Kapitel und in unserem erstmalig erscheinenden TCFD-Bericht. Der Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf das am 30. Juni 2023 abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23. Mehr Informationen zu Nachhaltigkeit bei PwC liefert der ergänzend veröffentlichte GRI Index.
*Scope 1: Direkte CO2-Emissionen: Fuhrpark; Scope 2: Indirekte CO2-Emissionen: Wärme, Elektrizität; Scope 3: Andere indirekte CO2-Emissionen: Business-Travel.
Wir wollen gesellschaftlichen Nutzen stiften und unsere Relevanz für die Gesellschaft belegen. Deshalb unterstützen wir den Wandel hin zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaftsweise. Geschäftsmodell, Dienstleistungen sowie Geschäftsbetrieb gestalten wir so, dass natürliche und soziale Ressourcen nicht nur geschützt, sondern auch gestärkt werden. Wir treten ein für:
ein Wirtschaftswachstum, das vom Ressourcenverbrauch entkoppelt ist und für eine Wohlstandsmessung, die nicht nur finanzielle, sondern auch soziale wie ökologische Aspekte berücksichtigt.
eine ganzheitliche Wahrnehmung von ökologischer, technologischer und sozialer Verantwortung und eine umfassende Berücksichtigung von Wechselwirkungen der drei Bereiche.
eine systematische Reflexion innerhalb von Unternehmen wie auch in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschafts- und Lebensweise gemeinsam erreicht werden kann.
das Bekenntnis, dass Menschen einen erheblichen Einfluss auf die Biosphäre nehmen und wir von deren Stabilität und dem Funktionieren ihrer Kreisläufe abhängig sind.
Zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie bekennen wir uns zu einer Reihe von international anerkannten Rahmensetzungen:
Über das PwC-Netzwerk ist PwC Österreich Mitglied im UN Global Compact. Dessen zehn Prinzipien berücksichtigen wir in unserem eigenen Geschäftsbetrieb wie auch in unserer Lieferkette.
Im Rahmen unseres UN-Global-Compact-Engagements wollen wir einen sichtbaren Beitrag zur Erfüllung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten.
Wir orientieren uns in unserer eigenen Klima- und Umweltstrategie an Zielsetzungen und Inhalten des Pariser Klimaschutz-Übereinkommens.
Wir bekennen uns zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und setzen diese in unserer Geschäftstätigkeit aktiv um.
In unserem eigenen Geschäftsbetrieb wie auch in unserer Lieferkette orientieren wir uns an den vier Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den damit verbundenen acht Kernarbeitsnormen.
Corporate Sustainability (CS) ist wesentlich für unser Selbstverständnis und für die Entwicklung unseres Unternehmens. Deshalb ist unsere CS-Organisation direkt dem Territory Senior Partner/CEO zugeordnet. Für die Umsetzung beschlossener CS-Maßnahmen ist der interne Corporate Sustainability Leader zuständig, der auch das CS-Team leitet.
Das CS-Team organisiert zusammen mit CS-relevanten Fachabteilungen den Regelbetrieb des CS-Managements. Dazu gehören unter anderem die Vernetzung und Abstimmung mit CS-relevanten Stakeholdern, die Adaption allgemein anerkannter CS-Standards sowie die interne wie externe CS-Berichterstattung.
Die Einbindung der Mitarbeiter:innen in das Nachhaltigkeitsmanagement ist aus unserer Sicht der eigentliche Erfolgsfaktor des CS-Managements. So sind ESG-relevante Inhalte Standardinhalte des verpflichtend zu absolvierenden Compliance-Trainings.
Außerdem fördern wir mit ESG-Weiterbildungsangeboten das Nachhaltigkeitswissen unserer Mitarbeiter:innen. Auch ist es uns wichtig, dass Mitarbeiter:innen Nachhaltigkeitswissen ins Privatleben integrieren können.
Im Jahr 2020 hat sich PwC Österreich gemeinsam mit dem globalen PwC Netzwerk zu einem Net-Zero Pfad verpflichtet und sein kurzfristiges Ziel für 2030 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validieren lassen:
Wir wollen unsere Scope 1 und Scope 2 Emissionen sowie Emissionen aus Geschäftsreisen (Scope 3) bis 2030 um 50 % reduzieren (im Vergleich zum Basisjahr 2019). Auch unsere Lieferkette beziehen wir bei unseren Dekarbonisierungs-Zielen mit ein.
Die COVID-19-Pandemie hat uns gezeigt wie gut Remote Work funktioniert. Das hat unser Reiseverhalten nachhaltig beeinflusst. Auch wenn die Reisebeschränkungen während des gesamten vergangenen Geschäftsjahres aufgehoben waren, ein Anstieg unserer Flugreisen auf das Vor-COVID-Niveau ist ausgeblieben. Dies ist nicht zuletzt auch unserer überarbeiteten Reiserichtline zu verdanken. In ihr legen wir einen starken Fokus auf Alternativen zu Flugreisen. Vor allem Kurzstreckenflüge reduzieren wir und ersetzen sie durch Zugfahrten. Auch netzwerkübergreifende Veranstaltungen halten wir verstärkt als hybride oder komplett virtuelle Veranstaltungen ab.
Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich für das Geschäftsjahr 2022/23 zwar eine Erhöhung unserer CO2-Emissionen, diese Entwicklung war allerdings zu erwarten. Sie ist darauf zurückzuführen, dass die COVID-19-Restriktionen aufgehoben wurden. Wir sind bestrebt, unsere CO2-Emissionen in den nächsten Jahren trotz eines geplanten wirtschaftlichen Wachstums konstant zu halten und letztendlich weiter zu minimieren.
PwC Österreich bezieht Produkte und Dienstleistungen vorrangig aus Österreich bzw. aus EU-Mitgliedsstaaten. Wir berücksichtigen bei der Beschaffung von Gütern und Leistungen die zehn Prinzipien des UN Global Compact, den PwC bereits 2002 unterzeichnete. Die Grundsätze und Anforderungen, die für alle Lieferanten und Auftragnehmer gelten, sind in einem Third Party Code of Conduct formuliert, der im gesamten PwC-Netzwerk Anwendung findet.
Alle neuen Lieferanten, bei denen wir aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit wesentliche Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsthemen erwarten, werden mittels eines Lieferantenfragebogens und im Rahmen von Lieferantengesprächen auch bezüglich Umweltkriterien überprüft. Um das Bewusstsein für die sozialen, ethischen und ökologischen Themen der Lieferkette zu stärken, schulen wir unsere Mitarbeiter:innen, die für Beschaffung zuständig sind, regelmäßig.
Es wird kein ‚Business as usual‘ mehr geben, wenn wir nicht gemeinsam etwas gegen die Klimakrise unternehmen. Um die ESG-Transformation voranzutreiben, müssen wir die ganze Bevölkerung einbeziehen. Dabei muss die heimische Wirtschaft ein wichtiger Treiber werden.
Als Team sind wir nur dann erfolgreich und stark, wenn sich alle wohlfühlen. Die moderne Arbeitswelt ist vielfältig und dynamisch, sie kann für unsere Mitarbeiter:innen aber auch zu einer Herausforderung werden.
Eines haben alle Herausforderungen gemeinsam: Sie wirken sich auf unser Wohlbefinden aus. Unsere mentale Gesundheit ist dabei ein wichtiges Asset, um leistungsfähig und motiviert zu bleiben. In der Prüfungs- und Beratungsbranche, die teilweise viel Flexibilität und Agilität benötigt, ist auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine Herausforderung.
Die Einführung unserer Remote Work Policy und ihre Erweiterung auf insgesamt 27 Länder, von denen das Arbeiten nun möglich ist, sowie unsere diversen Health & Wellbeing Maßnahmen unterstützen diese Vereinbarkeit spürbar.
Die Werte beziehen sich auf die Kopfanzahl als Durchschnitt über die Berichtsperiode.
Im Rahmen unseres Kerngeschäfts im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung kommt uns die Aufgabe zu, für Vertrauen und Sicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft zu sorgen. Das trifft auf die Unterstützung bei einer hochqualitativen Rechenschaftslegung und der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben genauso zu wie auf die Prävention oder Aufklärung wirtschaftskrimineller Handlungen.
In einer Zeit, in der das Risiko von Disruptionen und der Wettbewerb intensiver sind denn je, steigen die gesellschaftlichen Erwartungen an Unternehmen. Darum haben wir im vergangenen Jahr unsere globale Netzwerkstrategie eingeführt. Damit wollen wir den komplexen Herausforderungen unserer Zeit mit unterschiedlichen Talenten und dem richtigen Einsatz von wegweisender Technologie begegnen. Wie das funktionieren kann, zeigt etwa unsere „Digital Factory“. Hier entwickeln Talente unterschiedlicher Disziplinen mithilfe neuartiger Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotic Process Automation oder Virtual Reality skalierbare Lösungen, die bei unseren Kunden und bei PwC zum Einsatz kommen.
Das Know-how von Expert:innen quer über alle Fachbereiche kombinieren wir aber auch, wenn wir uns im Rahmen unserer ESG-Plattform den drängendsten ökologischen, sozialen und Governance-Fragen stellen. Hier entwickeln Klimaspezialisten unsere Kernangebote gemeinsam mit den Service-Line-Teams kontinuierlich weiter. Dabei beziehen sie alle relevanten Klimaaspekte mit ein. Im Sinne einer ganzheitlichen Transformation unterstützt die ESG-Plattform Kunden auf diese Weise umfassend dabei, auf kohlenstoffarme Geschäftsmodelle umzustellen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen – das sehen wir bei PwC als unsere Aufgabe. Alle Mitarbeiter:innen bei PwC Österreich bringen das richtige Mind- und Skillset mit, um diese Ziele zu erreichen. Neben dem Beitrag unseres Kerngeschäfts kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung in Form von Pro-Bono-Arbeit, Kooperationen mit unterschiedlichen sozialen Organisationen und Programmen sowie der Teilnahme an Spendenaktionen nach. Weil wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind, haben wir im vergangenen Geschäftsjahr unsere Kooperation mit Social Held intensiviert. Die Plattform vernetzt Non-Profit-Organisationen mit freiwilligen Helfer:innen und bringt so dringend benötigte Fähigkeiten und gemeinnützige Projekte zusammen. Gemeinsam haben wir im Dezember 2022 unsere Corporate Volunteering Aktivitäten sowohl mit einer Skilled-Volunteering-Aktion, als auch mit einer Hands-on-Aktion stark angekurbelt. Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Mitarbeiter:innen haben wir anschließend unter anderem monatliche Termine für Volunteering-Möglichkeiten eingeführt. Für Volunteering stellen wir ein Kontingent von 4.000 Stunden pro Geschäftsjahr zur Verfügung, das von allen PwC-Kolleg:innen genutzt werden kann.
Insgesamt haben wir in diesem Geschäftsjahr knapp 1.850 Stunden für Pro Bono Leistungen und Corporate Volunteering aufgebracht. Darin enthalten sind auch die diesjährigen Stunden zweier Pro-Bono-Engagements, die im Vorjahr bereits vorhanden waren, aber für 2022 nicht in unsere berichtete Stundenanzahl eingeflossen sind. Die Anzahl der Stunden hat sich somit nur um ca. 57 % erhöht. Dieses Engagement wollen wir im nächsten Geschäftsjahr fortsetzen und weiter ausbauen.
Finanziell engagiert haben wir uns im Rahmen der Ukraine-Krise und der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien. Hier lag und liegt unser Fokus auf schneller Hilfe und der Unterstützung der humanitären Bemühungen für alle Menschen, die sich in den jeweiligen Krisengebieten befinden. Zusammen mit impactory.org und weiteren Organisationen konnten wir so sehr früh finanzielle und materielle Hilfe bereitstellen.
PwC Österreich stellt Transparenz bei Steuer-Themen in den Vordergrund. Unsere Steuerstrategie bezieht sich sowohl auf die steuerlichen Belange von PwC Österreich als auch auf unsere Beziehungen mit Klienten und Geschäftspartnern.
Wir informieren unsere Stakeholder über unseren steuerlichen Ansatz, da wir dies als wesentlichen Beitrag zu unserem Unternehmenszweck „Build trust in society and solve important problems“ sehen, sowie zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit im Bereich Steuern.
52 % unserer Mitarbeiter:innen bei PwC Österreich sind Frauen. Es ist eines unserer erklärten strategischen Ziele, den Frauenanteil auch in Führungspositionen zu heben.
Mit Stichtag 30. Juni 2023 arbeiteten 45 % weibliche Führungskräfte ab dem Grade Manager bei uns. 22 % der Partner:innen sind weiblich. Damit haben wir den Frauenanteil auf beiden Ebenen jeweils um einen Prozentpunkt ausbauen können. Wir arbeiten intensiv und mit einer Reihe an Maßnahmen daran, den Frauenanteil auch hier weiter zu steigern, denn wir sind uns sicher: Gute Entscheidungen werden in Führungsteams mit einem hohen Grad an Diversität getroffen.
Diese Überzeugung zeigt sich auch in der Zusammensetzung unserer Geschäftsführung. Hier beträgt der Frauenanteil seit dem 1. Juli 2022 40 %. Außerdem haben wir Mentoring- und Coachingangebote ins Leben gerufen, die vor allem weibliche Führungskräfte der Zukunft ausbilden und fördern sollen. Mit gezielten Schulungen zum Thema „Inclusive Mindset“ arbeiten wir zusätzlich an inklusiven Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsweisen im gesamten Unternehmen.
Ecovadis, die weltweit führende Ratingagentur für Nachhaltigkeit bei Lieferanten, hat PwC Österreich den Gold-Status verliehen. Damit gehören wir zu den 6 Prozent der nachhaltigsten Unternehmen unserer Branche. Ecovadis stuft insbesondere Umweltmanagement, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit im Einkauf bei PwC Österreich als „fortschrittlich“ ein.
Ablaufdatum 12. Oktober 2023 – wir sind gerade in dem Prozess, ein neues Rating zu beantragen.
Wichtige Elemente unserer Qualitätssicherung und Unabhängigkeit sind einerseits die Überwachung, ob die Regelungen unseres Qualitätssicherungssystems eingehalten werden, und andererseits ein Set an Maßnahmen, wenn es zu Schwachstellen innerhalb des Systems oder zu Pflichtverletzungen durch Mitarbeiter:innen kommt. Dazu haben wir ein internes Beschwerdemanagementverfahren eingerichtet, über das Mitarbeiter:innen Sachverhalte melden können, die das Risiko einer Berufspflichtverletzung in sich bergen könnten.
Des Weiteren muss die gesamte Belegschaft jährlich eine persönliche Unabhängigkeitserklärung (Annual Compliance Confirmation, ACC) abgeben.
In den letzten zwei Jahren wurden gegenüber Unternehmen der PwC Österreich Gruppe (und PwC Legal Österreich) keine Geldbußen von der Datenschutzbehörde verhängt. Zum Stichtag 30. Juni 2023 (und darüber hinaus) sind auch keine Beschwerdeverfahren aufgrund von Verlust von Kundendaten anhängig.
Weitergehende Informationen zu Governance bei PwC können unserem Transparenzbericht gemäß § 55 Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz (APAG) entnommen werden.
Dies ist der zweite Nachhaltigkeitsbericht von PwC Österreich. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Meinung dazu und haben ein offenes Ohr für Ihre Rückmeldungen zu diesem Bericht sowie zu allen Aspekten unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Treten Sie mit uns in Kontakt oder stellen Sie uns Ihre Fragen!
Isabel Bader
Corporate Communications, PwC Austria