Vom Sekretariat bis zum Tax Management haben wir immer die richtige Person für Ihr Anliegen. Ob für ein befristetes Projekt, oder als langfristige Ergänzung für Ihr Team – wir finden die optimale Lösung für Ihre personellen Bedürfnisse.
Wir wenden unser breitgefächertes Know-how aus unserem Beratungsalltag an, um Ihr Team in Buchhaltungsfragen und komplexen Steuerthemen zu unterstützen.
Keine Challenge ist uns zu groß - wir lieben Herausforderungen.
Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten zwei erfahrene Buchhalterinnen eingesetzt werden, die die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Dadurch lief die Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-how Transfer wurde durch gegenseitige Einschulung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen erleichert.
Die Vorteile für den Kunden:
Auf unserer Accounting and Tax Compliance Website finden Sie weitere Informationen.
"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"
Challenge: Bei unserem Klienten ist einmal monatlich ein spezielles Reporting im Zusammenhang mit Hedge Accounting zu erstellen. Aufgrund mangelnder zeitlicher Kapazitäten im Unternehmen sollte diese Tätigkeit dauerhaft zugekauft und fachliches Know-how für dieses Thema an Bord geholt werden.
Lösung: Die Aufgabe wird seit vielen Jahren durch dieselbe Person von PwC regelmäßig erledigt. Diese steht auch als Diskussionspartnerin zum Thema Hedging zur Verfügung und kennt die Vorgaben des Konzerns für Reporting. Durch Abstimmarbeiten und Kontrollen wurde die Qualität des Monatsabschlusses erhöht ohne Kapazitäten im Unternehmen zu binden.
Die Vorteile für den Kunden:
„Sie unterstützen uns nun seit einigen Jahren einwandfrei in Sachen Hedgeaccounting – unser Projekt funktioniert sehr gut. [...] Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe und möchte abschließend noch Ihr hohes Maß an Verlässlichkeit/Flexibilität hervorheben.“
Challenge: Bei unserem Kunden wurde die Stelle des Tax Managers kurzfristig vakant. Der Headhunter ging aufgrund der Arbeitsmarktsituation von 3-6 Monaten aus, bis eine geeignete Person als Nachfolge gefunden wäre.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnte beim Klienten eine Steuerberaterin eingesetzt werden, welche bei täglichen Aufgaben, den monatlichen Steuerrechnungen sowie den Reports unterstützte. Auch nach der Übergabe an die neuen Tax Manager stand diese weiterhin als Ansprechperson zur Verfügung.
Die Vorteile für den Kunden:
"Das gesamte Team kann nur Positives berichten. Neben fachlichen Kompetenzen und einer raschen und fast vollständigen Integration in unsere internen Abläufe/ Prozesse möchten wir uns auch für den Einsatz und die Unterstützung bedanken."
Challenge: Ein Klient wollte Prozesse digitalisieren, hatte aber keine speziell geschulte Abteilung. Die Suche und Einarbeitung von Spezialist:innen hätte hohe Kosten verursacht und lange gedauert. Es war wichtig, sofort Schritte zu setzen.
Lösung: Nach einem Lokalaugenschein sowie Check-up Besuchen fokussierte sich die Bilanzbuchhalterin auf das Digitalisierungsprojekt und konnte durch ihr technisches Know-how bei der Umstellung auf SAP FI helfen. Alte Systeme wurden zusammengeführt, die Datenextraktion analysiert, Datenpflege betrieben und der Kunde erhielt Beratung sowie Unterstützung.
Die Vorteile für den Kunden:
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
„Effiziente und kompetente Unterstützung bei der Systemumstellung“