Outsourcing

Wir stehen Ihnen im Rechnungswesen-Alltag mit Rat & Tat zur Seite.

Bei personellen Engpässen sind wir bereit, um Sie zu entlasten

Vom Sekretariat bis zum Tax Management haben wir immer die richtige Person für Ihr Anliegen. Ob für ein befristetes Projekt, oder als langfristige Ergänzung für Ihr Team – wir finden die optimale Lösung für Ihre personellen Bedürfnisse.

Wir wenden unser breitgefächertes Know-how aus unserem Beratungsalltag an, um Ihr Team in Buchhaltungsfragen und komplexen Steuerthemen zu unterstützen.

Keine Challenge ist uns zu groß - wir lieben Herausforderungen.

Kontaktieren Sie uns

Was wir für Sie tun

  • Wir unterstützen Sie bei der Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, von der Belegorganisation bis hin zu Bilanzierungsaufgaben.
  • Wir begleiten Sie bei Spezialthemen, die einmalig oder regelmäßig im Unternehmen vorkommen, wie z.B. Hedge-Accounting.
  • Wir stehen Ihrem Team mit fachlichem Know-how zur Seite und fördern dessen Aufbau, etwa durch interimsmäßige Übernahmen von Steueragenden.
  • Wir helfen Ihnen bei der Optimierung von Prozessen und unterstützen Sie bei Systemumstellungen und Digitalisierungsvorgängen.

Zu den Fallstudien

Unser modulares Angebot

Unsere Leistungen

  • Scannen
  • Ablage (digital/analog)
  • Mahnwesen auf Grundlage vorgegebener Daten und Kontrolle durch den Klienten
  • Inventurunterstützung
  • Sekretariatsleistungen

Unsere Leistungen

  • Buchhaltung vor Ort oder remote
  • Scannen und Sortieren von Belegen
  • Verbuchung der Belege
  • Ablage (digital/analog)
  • Erstellung von Auswertungen aus dem Buchhaltungsprogramm
  • Erstellung der ZM aus dem Buchhaltungssystem
  • Erstellung der UVA aus dem Buchhaltungssystem
  • Übermittlung von Unterlagen an zuständige Sachbearbeiter:innen
  • Review erfolgt durch Klient

Unsere Leistungen

  • Erstellung/Abstimmung der UVA Verprobung
  • Manuelle Erstellung der ZM 
  • Review der Buchhaltungen
  • Abstimmung der Buchhaltungskonten 
  • Belegkontierung
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
  • Abstimmung mit Debitoren/Kreditoren für die Buchhaltung
  • Unterstützung bei Reportings
  • Unterstützung bei Statistik Austria Meldungen

Unsere Leistungen

  • Review von Buchhaltungen
  • Know-How-Weitergabe an das Team
  • Erstellung von Abschlussbuchungen
  • Vorbereitung von Steuererklärungen
  • Besprechung von Reportings mit der Geschäftsführung
  • Einfache Controllingtätigkeiten:
    Kennzahlenberechnung, Soll-Ist-Vergleiche, Cash Flow Rechnung
  • Abstimmung mit Dritten (zB WP)
  • Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten
  • Aufsetzen von Accounting Standards

Unsere Leistungen

  • Know-How Transfer
  • Anleitung von Mitarbeiter:innen
  • Bearbeitung von IKS Themen und Spezialthemen
  • Freigaben im Rechnungswesen 
  • Endgütlige Freigaben im Rechnungswesen
    (z.B. Zahlungsverkehr)
  • Unterstützung in den Bereichen Personalsuche, Controlling, Liquiditätsplanung, Budgetierung, Sanierung und Zertifizierung

Fallstudie 1

Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten wir beim Klienten zwei erfahrene Buchhalter (mit Bilanzbuchhalter-Ausbildung) einsetzen, die durch die zuständigen Abteilungsleiter eine Einschulung vor Ort erhielten und danach sowohl vor Ort, als auch remote jeweils 20 Std pro Woche die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Innerhalb kürzester Zeit lief die laufende Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-How Transfer wurde erleichtert, da sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen und zusätzliche Mitarbeiter einschulen können.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Tagesaktuelle Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen trotz Mangel an firmeneigenen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, Arbeitsausmaß und outgesourcte Mitarbeiter nach Bedarf anzupassen
  • Kein Stress bei der Suche nach geeigneten Kanditaten für die Stelle
  • Fristenwahrung trotz Personalmangel

Weitere Informationen finden Sie hier.

"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"

Fazit

Fallstudie 2

Challenge: Ein langjähriger Buchhaltungsklient berichtete uns von einem Personalengpass im Sekretariat. Man hätte den Überblick über die offenen Posten und die Ablage verloren.
Lösung: PwC unterstützte mit einer langjährig erfahrenen Sekretärin, die Rechnungen an Kunden vorbereitet und versendet, die offenen Posten überwacht, Mahnungen verfasst und aussendet, sowie laufende Dokumentationen und die Eingangspost übernahm.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Verlässlicher Service - sowohl persönlich als auch remote
  • Vertrauen durch jahrelange Partnerschaft mit PwC
  • Kein bürokratischer Aufwand und Administrationschaos für Buchhaltungsmitarbeiter
  • Buchhaltungsmitarbeiter können sich auf ihre Arbeit konzentrieren
  • Bedarfsorientierte Leistung, je nach gerade anfallendem Aufwand

„PwC bringt Durchblick ins Unüberschaubare“

Fazit

Fallstudie 3

Challenge: Bei unserem Klienten im Schienenverkehr ist einmal monatlich ein spezielles Reporting im Zusammenhang mit Hedge Accounting zu erstellen. Aufgrund mangelnder zeitlicher Kapazitäten im Unternehmen sollte diese Tätigkeit dauerhaft zugekauft werden. Zugleich sollte damit fachliches Know How für dieses Thema an Bord geholt werden.
Lösung: Die Aufgabe wird seit vielen Jahren durch ein und dieselbe Person von PwC regelmäßig erledigt, welche auch als Diskussionspartner zum Thema Hedging zur Verfügung steht und die Vorgaben des Konzerns für das Reporting kennt. Darüber hinaus wurden im Zuge dieser Tätigkeit Abstimmarbeiten sowie Kontrollen implementiert, wodurch die Qualität des Monatsabschlusses insgesamt erhöht wird. Eine Umstellung der Reporting Vorgaben des Konzerns wurde komplett durch die Kollegin von PwC erledigt, sodass auch hier keine Kapazitäten im Unternehmen gebunden waren.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Vermeiden eines Kapazitätsengpasses am Monatsende
  • Verlässliches Einhalten der engen Konzerndeadlines
  • Fachliche Unterstützung bei einem anspruchsvollen Sonderthema
  • Routinierte, selbständige Erledigung der notwendigen Arbeitsschritte
  • Verbesserung der Qualität durch Einziehen zusätzlicher Kontrollen

„Sie unterstützen uns nun seit einigen Jahren in Sachen Hedgeaccounting einwandfrei – unser Projekt funktioniert sehr gut. ... Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe und möchte abschließend noch Ihr hohes Maß an Verlässlichkeit/Flexibilität hervorheben.“

Fazit

Fallstudie 4

Challenge: Bei unserem Kunden wurde der Tax Manager gekündigt - aufgrund der kurzen Kündigungsfrist war noch kein Nachfolger verfügbar. Der Headhunter ging aufgrund der Arbeitsmarktsituation und Kündigungsfristen von 3-6 Monaten aus, bis ein Nachfolger gefunden wäre.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten wir beim Klienten einen Steuerberater vor Ort einsetzen, der noch vom vorherigen Tax Manager eine Übergabe erhielt. PwC unterstützte bei den täglichen Aufgaben vor Ort, den monatlichen Steuerrechnungen und den Reports. Abschluss war die Übergabe an den neuen Tax Manager und die Weitergabe der vorhandenen Informationen, nach dem wir weiterhin als  Ansprechpartner zur Verfügung standen. 

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Keine stillgelegte Arbeit in der Übergangsfrist zwischen Kündigung und Neueinstellung
  • Kollegen heben weiterhin eine Ansprechsperson aus der Tax Abteilung
  • Geringerer Informationsverlust
  • Der neuer Tax Manager muss nicht bei 0 beginnen
  • Genügend Zeit, um die richtige Person für die Stelle zu suchen

"Das gesamte Team kann nur Positives berichten. Neben fachlichen Kompetenzen und auch eine rasche und fast vollständige Integration in unsere internen Abläufe/ Prozesse möchten wir uns auch für den Einsatz und die Unterstützung bedanken."

Fazit

Fallstudie 5

Challenge:Ein Klient wollte Prozesse digitalisieren, hatte aber keine speziell geschulte Abteilung. Die Suche und Einarbeitung von Spezialisten hätte hohe Kosten verursacht und lange gedauert. Es war wichtig, sofort Schritte zu setzen.
Lösung: Eine Bilanzbuchhalterin kam zum Lokalaugenschein ins Büro des Klienten und wurde mit dem Ziel und dem derzeitigen Status Quo innerhalb von drei Check-up Besuchen vertraut gemacht. Die Kollegin fokussierte sich ausschließlich auf das Digitalisierungsprojekt und konnte so höchst effizient arbeiten. Durch ihr technisches Know-how konnte sie bei der Umstellung auf SAP FI helfen, die alten Systeme zusammenführen und anschließend die Datenextraktion analysieren. Sie kümmerte sich um die korrekte Anreicherung der Konten, sowie die Stammdatenpflege, nahm an Calls mit externen SAP Beratern Teil und beriet den Kunden im Anschluss.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Kein Arbeitsplatz für die Bilanzbuchhalterin notwendig, da die Arbeit nach dem Lokalaugenschein remote erledigt wird
  • Objektive Beratung durch einen Außenstehenden, der zwischen Klient und SAP vermittelt
  • Weitergabe des Digitalisierungs-Know-hows

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

„Effiziente und kompetente Unterstützung bei der Systemumstellung“

Fazit

Fallstudien: So arbeiten wir

Fallstudie 1

Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten zwei erfahrene Buchhalterinnen eingesetzt werden, die die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Dadurch lief die Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-how Transfer wurde durch gegenseitige Einschulung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen erleichert.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Tagesaktuelle Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen trotz Mangel an firmeneigenen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, das Arbeitsausmaß und die outgesourcten Mitarbeiter:innen nach Bedarf anzupassen
  • Kein Stress bei der Suche nach geeigneten Kanditat:innen für die Stelle
  • Fristenwahrung trotz Personalmangel

Auf unserer Accounting and Tax Compliance Website finden Sie weitere Informationen.

"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"

Fazit

Fallstudie 2

Challenge: Bei unserem Klienten ist einmal monatlich ein spezielles Reporting im Zusammenhang mit Hedge Accounting zu erstellen. Aufgrund mangelnder zeitlicher Kapazitäten im Unternehmen sollte diese Tätigkeit dauerhaft zugekauft und fachliches Know-how für dieses Thema an Bord geholt werden.
Lösung: Die Aufgabe wird seit vielen Jahren durch dieselbe Person von PwC regelmäßig erledigt. Diese steht auch als Diskussionspartnerin zum Thema Hedging zur Verfügung und kennt die Vorgaben des Konzerns für Reporting. Durch Abstimmarbeiten und Kontrollen wurde die Qualität des Monatsabschlusses erhöht ohne Kapazitäten im Unternehmen zu binden.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Vermeidung eines Kapazitätsengpasses am Monatsende
  • Verlässliches Einhalten der engen Konzerndeadlines
  • Fachliche Unterstützung bei einem anspruchsvollen Sonderthema
  • Routinierte und selbständige Erledigung der notwendigen Arbeitsschritte
  • Verbesserung der Qualität durch Einziehen zusätzlicher Kontrollen

„Sie unterstützen uns nun seit einigen Jahren einwandfrei in Sachen Hedgeaccounting – unser Projekt funktioniert sehr gut. [...] Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe und möchte abschließend noch Ihr hohes Maß an Verlässlichkeit/Flexibilität hervorheben.“

Fazit

Fallstudie 3

Challenge: Bei unserem Kunden wurde die Stelle des Tax Managers kurzfristig vakant. Der Headhunter ging aufgrund der Arbeitsmarktsituation von 3-6 Monaten aus, bis eine geeignete Person als Nachfolge gefunden wäre.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnte beim Klienten eine Steuerberaterin eingesetzt werden, welche bei täglichen Aufgaben, den monatlichen Steuerrechnungen sowie den Reports unterstützte. Auch nach der Übergabe an die neuen Tax Manager stand diese weiterhin als Ansprechperson zur Verfügung.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Keine stillgelegte Arbeit in der Übergangsfrist bis zur Neueinstellung
  • Kolleg:innen haben weiterhin eine Ansprechsperson aus der Tax Abteilung
  • Geringerer Informationsverlust
  • Neue Tax Manager müssen nicht bei 0 beginnen
  • Genügend Zeit, um die richtige Person für die Stelle zu suchen

"Das gesamte Team kann nur Positives berichten. Neben fachlichen Kompetenzen und einer raschen und fast vollständigen Integration in unsere internen Abläufe/ Prozesse möchten wir uns auch für den Einsatz und die Unterstützung bedanken."

Fazit

Fallstudie 4

Challenge: Ein Klient wollte Prozesse digitalisieren, hatte aber keine speziell geschulte Abteilung. Die Suche und Einarbeitung von Spezialist:innen hätte hohe Kosten verursacht und lange gedauert. Es war wichtig, sofort Schritte zu setzen.
Lösung: Nach einem Lokalaugenschein sowie Check-up Besuchen fokussierte sich die Bilanzbuchhalterin auf das Digitalisierungsprojekt und konnte durch ihr technisches Know-how bei der Umstellung auf SAP FI helfen. Alte Systeme wurden zusammengeführt, die Datenextraktion analysiert, Datenpflege betrieben und der Kunde erhielt Beratung sowie Unterstützung.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Objektive Beratung durch eine außenstehende Person, die zwischen Klient und SAP vermittelt
  • Weitergabe des Digitalisierungs-Know-hows
  • Kein Arbeitsplatz für die Bilanzbuchhalterin notwendig, da die Arbeit nach dem Lokalaugenschein remote erledigt wird

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

„Effiziente und kompetente Unterstützung bei der Systemumstellung“

Fazit

Kontakt

Monika Berndl

Monika Berndl

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 699 123 900 78

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Monika Berndl

Monika Berndl

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 699 123 900 78

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