Über unsere Ethics Helpline können online oder per Telefon Bedenken und Vorfälle gemeldet werden. Meldungen, die über den österreichischen Bereich der Ethics Helpline eingehen, werden durch unser Ethics Team bearbeitet. Im Rahmen der Untersuchung können andere relevante Personen involviert werden oder die Meldung an die zuständige PwC-Netzwerk Gesellschaft weitergeleitet werden.
Rechtsgrundlage: Im Anwendungsbereich des HinweisgeberInnenschutzgesetz Art 6 Abs 1 lit c DSGVO und außerhalb des Anwendungsbereichs des HinweisgeberInnenschutzgesetzes Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
Datenkategorien: Verarbeitet werden die bei einer Meldung angegebenen Daten. Dazu können unter anderem zählen: Vornamen, Nachnamen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Tätigkeit, Position. Bei der Abgabe eines Hinweises über die Online-Plattform werden zudem automatisch gewisse Log-Daten gespeichert (zB IP-Adresse, Browsertyp, Browsersprache, Zeitpunkt der Meldung). Diese Log-Daten werden zur Verbesserung des Betriebs der PwC Ethics Helpline verwendet und sind nicht mit Ihrer Person verknüpft.
Speicherdauer: 5 Jahre
Empfängerkategorien: Cloud-Service Provider, IT-Dienstleister (zB NAVEX), PwC-Netzwerk Gesellschaften
Übermittlung in Drittländer: Manche unserer Service-Provider sowie manche PwC-Netzwerk Gesellschaften sind in Drittländern niedergelassen. Für manche dieser Länder liegt ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Sofern ein solcher nicht besteht, wurde durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln und gegebenenfalls zusätzlichen Garantien ein angemessenes Datenschutzniveau erreicht.