HR Health Check

Wie gesund ist Ihre HR wirklich?

Die HR-Abteilung erlebt gerade in vielen Unternehmen einen großen Wandel. Sie entwickelt sich von einem Dienstleister im Unternehmen zu einem der wichtigsten strategischen Treiber und Erfolgsfaktoren, von reaktiv zu proaktiv!

Doch diesen Wandel schaffen nicht alle HR-Abteilungen erfolgreich. Um HR auf die nächste Stufe zu heben, braucht es neben einem motivierten Team eine gesunde HR-Abteilung, in der es eine klare Rollenverteilung, effiziente Prozesse und reibungslose Zusammenarbeit gibt.

Und neben der eigenen HR-Organisation benötigt es einen Check, ob die Veränderungen, die die letzten Jahre mit sich gebracht haben, abgebildet sind, wie Equal Pay, New Work, Talentpooling, neuwertige Benefits wie Workation, Employer Value Proposition, Positive Leadership, etc., um nur einige wenige zu nennen. Wer also bei den aktuellen demografischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten und Veränderungen am Markt ganz vorne bleiben will, muss sich mit der Gesundheit der eigenen HR auseinandersetzen – am besten mit dem HR Health Check!

Wollen Sie Ihre HR-Abteilung befähigen, zu einem strategischen Treiber Ihres Unternehmenserfolgs zu werden?

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Module des HR Health Checks

HR Team Set Up

Unsere HR Team Set Up-Analyse bietet einen präzisen Blick auf Ihre derzeitige HR-Strategie, Budgetierung und die Zuweisung von Rollen im Employee Lifecycle. Wir evaluieren Ihr HR Team Controlling und KPI-Set, um Potenziale für Optimierungen aufzuzeigen.

Business meeting für die Planung von Digital Upskilling

Talent Attraction & Recruiting

Unser Talent Attraction & Recruiting-Check untersucht kritisch Ihre aktuelle Employer Branding-Strategie, Recruiting-Prozesse und Tools. Wir analysieren Ihr Onboarding und Exit Management, um Ihnen klare Handlungsempfehlungen auf Basis unserer Erkenntnisse zu geben.

Junger Unternehmer präsentiert einen Prototypen

Compensation & Benefits/Payroll

Die Compensation & Benefits-Analyse konzentriert sich darauf, Ihre bestehende Strategie zu überprüfen. Wir werfen einen kritischen Blick auf Gehaltsprozesse und Benefitsadministration. Unser Fokus liegt auf konkreten Handlungsempfehlungen und der ESG-bezogenen Überprüfung von Equal Pay.

junge Frau sitzt in einem Vortrag zu Business Themen

Payroll Check

Überprüfung, Strukturierung und Analyse Ihrer Payrolldaten und Abrechnungsprozesse. Der Payroll Check verknüpft Know-how und langjährige Prüfungserfahrungen mit neuester PwC-Technologie. Sie erhalten das errechnete Risikopotential; Gefahren und Haftungen werden kalkulierbar. Maßnahmen zur Abwehr von Risiken und Kosteneinsparungen können gezielt umgesetzt werden.

Tablet mit Dashboard zur Datenanalyse

Learning & Development

Unser Learning & Development-Check konzentriert sich darauf, Ihre derzeitige L&D-Strategie zu evaluieren. Wir prüfen Trainingsangebote und Karriereentwicklung, um Ihnen klare Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Initiativen zur Mitarbeiter:innenentwicklung zu geben.

Junger Mann in einem Business Meeting

Performance & Talent Retention Management

Unsere Analyse im Bereich Performance & Talent Retention Management zielt darauf ab, Ihre derzeitigen Strategien, Prozesse und Tools zu hinterfragen. Wir integrieren Culture Checkpoints sowie Aspekte von (New) Work und (New) Leadership. Zusätzlich adressieren wir ESG-bezogene Themen wie Inclusion & Diversity, und bieten realistische Handlungsempfehlungen an.

junge Mitarbeiter in einem modernen shared office

HR Operations & People Analytics

Unser HR Operations & People Analytics-Check bietet einen umfassenden Überblick über Ihre HR-Operations-Prozesse von Ein- bis Austritt. Wir analysieren vorhandene Tools und Systeme, bieten eigenständige Module für Arbeitsrecht und Zeitwirtschaft, und implementieren fortschrittliche People Analytics und Dashboarding-Lösungen. Unser Fokus liegt dabei darauf, konkrete Möglichkeiten zur Optimierung aufzuzeigen.

Junger Mann mit Virtual Reality Brille

Arbeitsrecht

  • Vertragscheck: Im Rahmen unseres Vertragschecks überprüfen wir u.a. die in Ihrem Unternehmen verwendeten Templates für Dienstverträge, Auflösungsvereinbarungen, Richtlinien, abgeschlossene flexible Arbeitszeitvereinbarungen, Betriebsvereinbarungen etc. auf die Übereinstimmung mit österreichischem Arbeitsrecht. Da das Arbeitsrecht eine sehr dynamische Materie ist, sollten Arbeitgeber:innen stets die aktuell geltenden Rahmenbedingungen im Blick behalten, um Rechtsrisiken, wie Verwaltungsstrafen und zivilrechtlichen Nachforderungen der Mitarbeiter:innen, vorzubeugen. Rechtskonforme Templates sind daher ein „Muss“ für jede HR-Abteilung.
  • Scheinselbstständigkeits-Check: Gerade durch neue, digitale Arten der Zusammenarbeit (z.B. Freelancer, Plattformarbeit) rückt das Thema der Scheinselbstständigkeit immer mehr in den Vordergrund und auch in den Fokus bei behördlichen Überprüfungen (z.B. GPLB-Prüfungen). Im Rahmen unseres Scheinselbstständigkeits-Checks screenen wir die Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Freelancern in Ihrem Unternehmen und geben Ihnen darauf basierend Empfehlungen für eine rechtssichere Zusammenarbeit mit Ihren Geschäftspartner:innen. Mithilfe eines Ampel-Systems (rot-gelb-grün) stellen wir für Sie anschaulich dar, in welchen Bereichen Ihres Unternehmens dringender Handlungsbedarf besteht, um den möglichen arbeits- und abgabenrechtlichen Auswirkungen von Scheinselbstständigkeit vorzubeugen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung der Ergebnisse des Checks. Dieser Check ist auch bei der Frage, ob eine Arbeitskräfteüberlassung vorliegt, möglich.
  • Compliance-Check: Unser Compliance-Check unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Compliance in allen Bereichen des Arbeitsrechts sicherzustellen. Im Zuge des Checks überprüfen wir unter anderem Ihre internen Policies und Richtlinien (z.B. auch Code of Conduct), den normativ anwendbaren Kollektivvertrag sowie die richtige Einstufung der Arbeitnehmer:innen in dessen Gehaltsschema. Weiters wird Ihre Compliance in Bereichen wie Beschäftigung von Arbeitnehmer:innen mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft und Arbeitskräfteüberlassung, den Umgang mit All-In-Vereinbarungen („Deckungsprüfung“) in Ihrem Unternehmen oder auch die Umsetzung flexibler Arbeitsmodelle für Ihre Mitarbeiter:innen wie Homeoffice oder Arbeit im Ausland („Workation“) geprüft. Durch Compliance im Arbeitsrecht wird Rechtssicherheit geschaffen und das Risiko allfälliger Verwaltungsstrafen und zivilrechtlicher Verfahren verhindert.
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"Der HR Health Check ist ein Scan Ihrer HR Services mit dem Ziel durch nachhaltiges Mitarbeitenden-Management langfristigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen. Nutzen Sie die externe Perspektive auf Ihre interne HR Arbeit! "

Stefan PerklinPartner bei PwC Österreich

Wie funktioniert der HR Health Check?

Schritt 1 – Ermittlung Außenperspektive

Zuerst erfolgt die Ermittlung der Perspektive von externen Stakeholdern, wie beispielsweise Führungskräften oder Mitarbeiter:innen. Somit wird festgestellt, welche Erwartungen und Ansprüche die Stakeholder an die HR-Abteilung haben.

Schritt 2 – Ermittlung Innenperspektive

Zuerst werden bestehende Dokumente und Prozessaufzeichnungen von PwC-Expert:innen analysiert. In Stakeholder-Gesprächen wird daraufhin die Sichtweise der Mitarbeiter:innen der HR-Abteilung ausfindig gemacht. Dabei werden Prozesse und Verantwortlichkeiten besprochen und analysiert. Als Resultat der Ermittlung werden Pain Points und Potenziale identifiziert und dargestellt. (Siehe oben bei Modulen: Nur Check was sie haben oder eben nicht haben.)

Schritt 3 – Entwurf Soll-Stand

Basierend auf den ermittelten Außen- sowie Innenperspektiven wird im Rahmen von Teamworkshops der Soll-Zustand erarbeitet. Dieser stellt die Verantwortlichkeitsaufteilung dar, die die HR-Abteilung erreichen will, um die Erwartungen und Aufgaben erfolgreich zu erfüllen und abzudecken. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die identifizierten Pain Points sowie identifizierte Barrieren gelegt. 

 

Schritt 4 – Erstellung End-Report

Auf Basis des Soll-Zustandes wird schlussendlich der HR Health Check Report erstellt. In diesem werden die Ergebnisse der Analyse-Phase zusammengefasst. Außerdem wird der erarbeitete Soll-Zustand präsentiert und Handlungsfelder vorgeschlagen, mit deren Hilfe dieser erreicht werden kann.

 

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Stefan Perklin

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Partner, Leitung People & Organisation, PwC Austria

Tel: +43 699 163 051 35

Ursula Roberts

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Partnerin, Labour Law & Immigration, PwC Legal oehner & partner rechtsanwaelte gmbh

Tel: +43 664 886 39 020

Sophie Landauf

Sophie Landauf

Managerin, Workforce Transformation, PwC Austria

Tel: +43 676 332 76 55

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