Die HR-Abteilung erlebt gerade in vielen Unternehmen einen großen Wandel. Sie entwickelt sich von einem Dienstleister im Unternehmen zu einem der wichtigsten strategischen Treiber und Erfolgsfaktoren, von reaktiv zu proaktiv!
Doch diesen Wandel schaffen nicht alle HR-Abteilungen erfolgreich. Um HR auf die nächste Stufe zu heben, braucht es neben einem motivierten Team eine gesunde HR-Abteilung, in der es eine klare Rollenverteilung, effiziente Prozesse und reibungslose Zusammenarbeit gibt.
Und neben der eigenen HR-Organisation benötigt es einen Check, ob die Veränderungen, die die letzten Jahre mit sich gebracht haben, abgebildet sind, wie Equal Pay, New Work, Talentpooling, neuwertige Benefits wie Workation, Employer Value Proposition, Positive Leadership, etc., um nur einige wenige zu nennen. Wer also bei den aktuellen demografischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten und Veränderungen am Markt ganz vorne bleiben will, muss sich mit der Gesundheit der eigenen HR auseinandersetzen – am besten mit dem HR Health Check!
Unsere HR Team Set Up-Analyse bietet einen präzisen Blick auf Ihre derzeitige HR-Strategie, Budgetierung und die Zuweisung von Rollen im Employee Lifecycle. Wir evaluieren Ihr HR Team Controlling und KPI-Set, um Potenziale für Optimierungen aufzuzeigen.
Unser Talent Attraction & Recruiting-Check untersucht kritisch Ihre aktuelle Employer Branding-Strategie, Recruiting-Prozesse und Tools. Wir analysieren Ihr Onboarding und Exit Management, um Ihnen klare Handlungsempfehlungen auf Basis unserer Erkenntnisse zu geben.
Die Compensation & Benefits-Analyse konzentriert sich darauf, Ihre bestehende Strategie zu überprüfen. Wir werfen einen kritischen Blick auf Gehaltsprozesse und Benefitsadministration. Unser Fokus liegt auf konkreten Handlungsempfehlungen und der ESG-bezogenen Überprüfung von Equal Pay.
Überprüfung, Strukturierung und Analyse Ihrer Payrolldaten und Abrechnungsprozesse. Der Payroll Check verknüpft Know-how und langjährige Prüfungserfahrungen mit neuester PwC-Technologie. Sie erhalten das errechnete Risikopotential; Gefahren und Haftungen werden kalkulierbar. Maßnahmen zur Abwehr von Risiken und Kosteneinsparungen können gezielt umgesetzt werden.
Unser Learning & Development-Check konzentriert sich darauf, Ihre derzeitige L&D-Strategie zu evaluieren. Wir prüfen Trainingsangebote und Karriereentwicklung, um Ihnen klare Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Initiativen zur Mitarbeiter:innenentwicklung zu geben.
Unsere Analyse im Bereich Performance & Talent Retention Management zielt darauf ab, Ihre derzeitigen Strategien, Prozesse und Tools zu hinterfragen. Wir integrieren Culture Checkpoints sowie Aspekte von (New) Work und (New) Leadership. Zusätzlich adressieren wir ESG-bezogene Themen wie Inclusion & Diversity, und bieten realistische Handlungsempfehlungen an.
Unser HR Operations & People Analytics-Check bietet einen umfassenden Überblick über Ihre HR-Operations-Prozesse von Ein- bis Austritt. Wir analysieren vorhandene Tools und Systeme, bieten eigenständige Module für Arbeitsrecht und Zeitwirtschaft, und implementieren fortschrittliche People Analytics und Dashboarding-Lösungen. Unser Fokus liegt dabei darauf, konkrete Möglichkeiten zur Optimierung aufzuzeigen.
"Der HR Health Check ist ein Scan Ihrer HR Services mit dem Ziel durch nachhaltiges Mitarbeitenden-Management langfristigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen. Nutzen Sie die externe Perspektive auf Ihre interne HR Arbeit! "
Ursula Roberts
Partnerin, Labour Law & Immigration, PwC Legal oehner & partner rechtsanwaelte gmbh
Tel: +43 664 886 39 020