Digitale Lösungen ermöglichen es, mehr Bereiche und Prozesse einfacher auszulagern, um Kapazitäten für die wesentlichen Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu schaffen. Unternehmen beauftragen Dienstleister mit Teilen ihrer betrieblichen Funktionen, um schneller in einem volatilen Markt zu agieren. Beispielsweise werden Cloud-Technologien genutzt, um Betriebskosten zu senken, Prozesse und betriebliche Abläufe werden an Dritte vergeben, um die Flexibilität zu erhöhen. Somit verschaffen sich Unternehmen durch die Nutzung von innovativen externen Technologielösungen einen Wettbewerbsvorteil in einem von Innovation und Wachstum geprägten Markt.
Veränderung stellt Unternehmen nicht nur vor Herausforderungen, sondern ermuntert sie dazu, die aktuellen Wirtschaftsmodelle weiterzuentwickeln. Daher setzen Unternehmen nicht nur auf Auslagerung sondern auch auf die Entwicklung und/oder den Einsatz von neuen digitalen Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI).
Es ist daher umso wichtiger, sowohl Chancen als auch Risiken der digitalen Transformation und damit verbundener Auslagerung richtig zu erkennen und zu bewerten. Unternehmen sind einer Reihe von sich ändernden und neuen Risiken ausgesetzt, die Unsicherheit schüren. Die Beauftragung von Dienstleistern wie auch der Einsatz von neuen digitalen Lösungen erfordern somit nicht nur einen neuen Ansatz der internen Governance und Pflege von Geschäftsbeziehungen, sondern auch Vertrauen – gegenüber der Technologie, den Geschäftspartnern, deren Prozessen und Governance sowie Daten. Um an diese Informationen zu kommen und um Vertrauen herzustellen, erfordert es Transparenz auf Seiten des Dienstleisters wie auch auf Seiten des innovativen, digitale Lösungen nutzenden Unternehmens.
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In this digital age, trust is one of the most valuable assets a business can have.
Wir beraten Sie als Dienstleister, ein geeignetes dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem (DIKS) einzurichten und zu verbessern, welches die Anforderungen des auslagernden Unternehmens erfüllt.
Wir prüfen Ihr dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem (DIKS) und helfen Ihnen dabei, ein hohes Maß an Vertrauen und Transparenz gegenüber Ihren Kunden und anderen Stakeholdern sicherzustellen. Daraus ergeben sich für Sie als Dienstleister folgende Vorteile:
Sie erhalten von uns als unabhängigem Wirtschaftsprüfer einen Prüfbericht, der nach internationalen Standards durchgeführt und anerkannt wird. Ja nach Prüfstandard steht der Bericht nur Ihnen und Ihren Kunden oder der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Wir unterstützen Sie dabei, das vielschichtige Geflecht von Risiken zu managen, um nachhaltig Vertrauen gegenüber Ihren Partnern sicherzustellen. Ein Prüfbericht von PwC bringt Transparenz und schafft Vertrauen.
Für Sie als Kunde eines Dienstleisters besteht der Vorteil und Mehrwert eines Prüfberichts darin, Informationen über den Dienstleister, seine Leistungen, Prozesse und die Wirksamkeit seiner Kontrollen zu bekommen. Damit erlangen Sie Sicherheit in der Wahrnehmung Ihrer Verantwortung bei der Auslagerung von Prozessen an Dritte. Für Sie als Unternehmen ergeben sich folgende Vorteile:
Ebenso bringen die zunehmende Vernetzung und der Einsatz neuer digitaler Technologien in Ihrem Unternehmen immer ein Maß an Unsicherheit mit sich.
Wir unterstützen Sie dabei, Risiken digitaler disruptiver Technologien zu verstehen und zu steuern, und stellen mit einer unabhängigen Prüfung sicher, dass Ihre Kunden und andere Stakeholder auf Sie und Ihre digitalen Lösungen vertrauen können.
Wir sind Experten in allen relevanten lokalen und internationalen Prüfstandards aber auch inhaltlichen Normen wie dem Cloud Computing Compliance Controls Catalogue („C5“) vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Deutschland) und der ISO/IEC-27000-Reihe.
*1: International Standard on Assurance Engagements 3402 "Assurance Reports on Controls at a Service Organization"
*2: System and Organisation Controls for Service Organisations Relevant to User Entities’ Internal Control over Financial Reporting (SSAE 18)
*3: System and Organisation Controls for Service Organization Relevant to Security, Availability, Processing Integrity, Confidentiality or Privacy