Process Intelligence

Verbessern Sie den Beitrag Ihrer Prozesse zum Unternehmenserfolg.

Wie Sie mit Datenanalyse die Effizienz Ihrer Prozesse steigern.

Wie effizient sind die Prozesse in Ihrem Unternehmen?

Um zu verstehen, ob Prozesse wie gewünscht funktionieren, mussten Unternehmen bisher Interviews mit Mitarbeitern führen, Systeme erheben sowie Dokumente und Berichte analysieren.

Das ist heute anders: Das Datenvolumen steigt, Veränderungen im Geschäftsleben haben an Geschwindigkeit gewonnen. Damit ist es nicht mehr möglich, Prozesse mit den bisherigen Methoden effizient zu untersuchen. Die Dokumentation ist in der Folge nicht in der Lage, diese Änderungen widerzuspiegeln und Mitarbeiter sehen möglicherweise nicht das gesamte Bild. Informationen über Prozesse und deren erwarteter Beitrag zum Unternehmenserfolg entsprechen damit meist nicht der Realität.

Moderne digitale Technologien zur Prozessanalyse helfen, Unternehmensabläufe transparent zu machen und sie auf jeder Detailebene zu erheben. Sie zeigen neue Wege zur Optimierung der Prozesse auf und weisen auch auf kleinste Abweichungen hin, die für eine effektive Kontrolle und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen erforderlich sind.

 

Playback of this video is not currently available

PwC Process Intelligence

Warum spielt die Optimierung von Geschäftsprozessen eine wichtige Rolle, um die Produktivität zu steigern und ein stabiles Wachstum zu gewährleisten?

Schnell und objektiv die Prozesseffizienz verbessern

Dokumente und Transaktionen hinterlassen digitale Fußabdrücke. Wir untersuchen diese Fußabdrücke mithilfe modernster Prozessanalysetechnologie wie beispielsweise Celonis. Damit kommen wir zu wertvollen Erkenntnissen darüber, welchen Beitrag Prozesse für Ihren Unternehmenserfolg leisten.

Mit Process Intelligence visualisieren wir auf Basis aller Transaktionen den tatsächlichen Prozessablauf in all seinen Varianten - transparent und objektiv. Im sogenannten Dashboard stellen wir den Prozess und isolierte Teilbereiche davon in Echtzeit grafisch dar und erstellen entsprechende KPIs.

Über eine flexible Wahl des Detaillierungsgrades konzentrieren wir uns auf Ihre Schlüsselbereiche und bestimmen die Optimierungspfade und -maßnahmen mit Ihnen. Daraus ergeben sich vielfältige Potenziale im Bereich der Steuerung, Kosten, Effizienz und Compliance wie:

  • Abweichungen zwischen erwarteten und tatsächlichen Prozessen quantifizieren
  • Performance zwischen einzelnen Ländern oder Bereichen vergleichen
  • Regeleinhaltung überprüfen (z. B. Genehmigungen, Funktionstrennung)
  • Automatisierungspotenziale und Engpässe erkennen
  • Best Practices identifizieren
  • Prozessdurchführung laufend überwachen
  • Künftige Prozesse simulieren (z. B. in einem Shared Service Center)

 

Process Intelligence ist eine effektive Möglichkeit, tatsächliche Effizienzpotentiale aufzudecken. Es kombiniert die Eigenschaften von Process Mining und Data Analytics, um Geschäftsprozesse zu durchleuchten. Durch den Abzug aller Transaktionsdaten und deren Auswertung erhalten wir wertvolle Einsichten für unsere Kunden. Das funktioniert systemunabhängig überall dort, wo Massendaten automatisiert verarbeitet werden.

Markus Ramoser

Das tun wir für Sie

Wir bieten umfassende Dienstleistungen auf dem Gebiet der Prozessanalyse mittels moderner Datenverarbeitungswerkzeuge an.  So identifizieren wir beispielsweise aktuelle Geschäftsprobleme und Bereiche, die verbessert werden müssen, und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf.

Wir arbeiten mit führenden Technologieanbietern, Partnern und Experten aus der ganzen Welt zusammen, sodass unsere Lösungen im Bereich der Prozessanalyse zu den fortschrittlichsten ihrer Art gehören.

Spezifische Einsatzmöglichkeiten

Shared Service Center

Mit PwC Process Intelligence helfen wir Ihnen, Effizienzsteigerungen in Ihrem Shared Service Center (SSC) zu erzielen. Mittels einer zielgerichteten Steuerung der Prozesse optimieren wir Ihr bestehendes SSC und identifizieren Möglichkeiten zur Kostensenkung und Automatisierung (z. B. Robotic Process Automation).

Fraud

Bei der Datenanalyse können wir uns auf bestimmte Prozesse wie etwa den Zahlungsprozess konzentrieren. Mithilfe von Tools zur Prozessanalyse identifizieren wir potenzielle Betrugsbereiche, in denen es z. B. häufig zu verspäteten oder doppelten Zahlungen kommt, die unnötige Kosten verursachen oder durch die Rabatte verloren gehen. PwC Process Intelligence eignet sich zur Bekämpfung von Fraud und wird etwa zur explorativen Analyse für die Identifikation von Auffälligkeiten und Betrug eingesetzt.

Interne/ Externe Revision

Mit PwC Process Intelligence können wir Ihre Prozesse anhand einer Volldatenanalyse visualisieren. Damit sehen sie, wie Prozesse tatsächlich funktionieren. Auf diesem Weg können wir Ihre Kontrollen objektiv validieren, Risiken minimieren und potenzielle Chancen identifizieren. Wir helfen Ihnen dabei, Prozesse besser zu visualisieren, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet eingehalten, inkompatible Aufgaben getrennt und Zugriffsrechte durchgesetzt werden.

Kontakt

Barbara Redlein

Barbara Redlein

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 69916305377

Folgen Sie uns