Regulatorische Technologie (RegTech) hilft Unternehmen, Compliance-Anforderungen mit erforderlichen und zeitgemäßen technischen und arbeitsmethodischen Mitteln effektiv und effizient zu begegnen und dabei positive Ergebnisse unternehmensübergreifend bis hin zum Endkunden zu ermöglichen. Die Nachfrage nach RegTech-Lösungen steigt international kontinuierlich an – und so auch die Anzahl von Corporate und Venture Investments in diesem Bereich.
PwC unterstützt Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister, die sich verändernde Branchendynamik durch FinTech zu verstehen, zu bewerten und entsprechend zu agieren.
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um die Auswirkungen eines sich ständig entwickelnden regulatorischen Umfelds zu analysieren und Sie dabei zu unterstützen, innovative Lösungen in Ihrem Unternehmen zu integrieren.
Neue Technologien drängen, in einem anspruchsvollen wirtschaftllichen und regulativen Umfeld, im Bereich Asset und Wealth Management in den Markt.
Innovationen:
Digitales Engagement bringt grundlegende Veränderungen im Sektor Finanzdienstleistungen. So werden auch neue Regulierungen und zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit zur Herausforderung.
Innovationen:
Neue Technologien, neue Regulierungen, neue Wettbewerber – Versicherungen sehen sich zunehmend Herausforderungen gegenüber.
Innovation:
Durch die Entstehung neuer Zahlungsmethoden, intelligenter Geräte und innovativer Geschäftsmodelle rückt auch das Szenario einer globalen bargeldlosen Gesellschaft in Sichtweite.
Innovation:
Reduzieren Sie Ihre Gesamtkosten um bis zu acht Prozent und realisieren Sie bis zu 16 Prozent Zeitersparnis durch die Optimierung Ihrer Aufbau- und Ablauforganisation mithilfe passender Workflow-Tools.
Mittels einer automatisierten Identifizierung und Verifizierung Ihrer Firmenkunden reduzieren Sie Ihre Gesamtkosten um bis zu neun Prozent und Ihre prozessualen Durchlaufzeiten um bis zu 45 Prozent.
Mit einer vollständigen Auslagerung Ihres Onboarding-Prozesses reduzieren Sie Ihre Durchlaufzeiten um bis zu 84 Prozent und realisieren Sie ein Kosteneinsparpotenzial in Höhe von etwa 16 Prozent.
In dem komplexen Transformationsprozess hin zu einer proaktiven Compliance, die hoch standardisierte Lösungen anbietet und dabei dennoch ermöglicht, agil auf kurzfristige Änderungen zu reagieren, sollten verschiedene taktische und strategische Schwerpunkte mit unterschiedlichen Fristigkeiten berücksichtigt werden.
Durch eine Automatisierung von Know-Your-Customer-Prozessen, die Nutzung von Robotics und künstlicher Intelligenz im Monitoring von Kund:innen und Transaktionen sowie den Einsatz von Chatbots zur Beratung und Workflow-Lösungen für eine schnellere Zusammenarbeit von Organisationseinheiten gewinnen Angestellte Freiräume für neue Tätigkeiten.
Sarah Schwarzl