Compliance Transformation 2025+ Survey im DACH-Raum

PwC Studie 2024: Registrieren, teilnehmen und exklusiv die Ergebnisse nutzen

Die Compliance-Funktion ist im Wandel

Krisen und Kriege, Inflation sowie wirtschaftliche Instabilität: Sie stellen Unternehmen der DACH Region vor große Herausforderungen. Die dynamische Regulatorik verschärft diese Situation häufig noch weiter.

Wie reagiert die Compliance-Funktion auf diese Situation? Wie antizipiert sie zukünftige Herausforderungen? Diese und weitere Fragen untersucht die PwC Studie zur Compliance Transformation.

7 Zeichen der Compliance Transformation

Im Zentrum der Studie stehen sieben Merkmale der Compliance Transformation.

  • Erfahren Sie mehr über die Treiber und Folgen der Transformation
  • Bestimmen Sie den Status der Compliance Transformation Ihres Unternehmens

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Die Studie im Überblick

Die Studienergebnisse weisen auf einen fundamentalen Wandel der Compliance-Funktion hin. Spannend ist dabei die Frage nach der Ursache und dem Treiber der Compliance Transformation. Die Orientierung am Risiko führt zunächst zu einem erweiterten Verantwortungsbereich für den Compliance Officer und in der Folge zu vielen weiteren Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Compliance Transformation untersuchen wir in der vorliegenden Studie auf Basis von sieben Merkmalen.

Der Compliance Officer wird zum Portfolio-Manager mit strategischer Bedeutung

Corporate Compliance übernimmt Verantwortung im ESG Management

Corporate Compliance bringt sich in die Absicherung des Product Managements ein

Compliance wandelt sich von einer reaktiven, kontrollierenden hin zu einer proaktiven, business-kritischen Funktion

Workforce Transformation – von fokussierten Spezialisten zum agilen, multidisziplinären Team

Die Digitalisierung ist Risikoträger und effektives Compliance-Instrument zugleich

Integration von Managementsystemen

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Transformationsmerkmal 1:
Der Compliance Officer wird zum Portfolio-Manager mit strategischer Bedeutung

Der veränderte Verantwortungsbereich des Compliance Officers ist das prägende Merkmal der Compliance Transformation und begründet die weiteren Merkmale.

Transformationsmerkmal 2:
Corporate Compliance übernimmt Verantwortung im ESG Management

Ausgehend von der Risikolage bringt sich die Compliance-Funktion zunehmend in ESG-Themen ein.

Transformationsmerkmal 3:
Corporate Compliance bringt sich in die Absicherung des Product Managements ein

Auch hier ist die Risikolage Treiber einer zunehmenden Involvierung der Compliance-Funktion.

Transformationsmerkmal 4:
Compliance wandelt sich von einer reaktiven, kontrollierenden hin zu einer proaktiven, business-kritischen Funktion

Neue Compliance-Themen, neue Risiken. Eine Integritätskultur, in der Mitarbeitende proaktiv Risiken ansprechen, ist ein zentraler Erfolgsfaktor.

Transformationsmerkmal 5:
Workforce Transformation – von fokussierten Spezialisten zum agilen, multidisziplinären Team

Neue Compliance Themen erfordern eine am Risikoprofil dieser Themen ausgerichtete Qualifizierung und Erweiterung des Compliance Teams.

Transformationsmerkmal 6:
Die Digitalisierung ist Risikoträger und effektives Compliance-Instrument zugleich

Digitale Lösungen unterstützen eine effektive und effiziente Steuerung des neuen Themenportfolios. Daneben sind sie essenziell für die Nutzerfreundlichkeit (Compliance User Experience).

Transformationsmerkmal 7:
Integration von Managementsystemen

Ein wachsendes Themenportfolio erhöht die Anzahl der Schnittstellen zu anderen Management Systemen. Die Integration dieser Systeme wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.

Ist Ihr Interesse an den Studienergebnissen und der Compliance Transformation geweckt?

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Die Methodik

Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Befragung zahlreicher Unternehmen aus acht Industrien (Automobil, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel & Konsumgüter, Pharma & Lifescience, Energiewirtschaft, Fertigung, Technologie und Telekommunikation, Sonstige) seit April 2023. Die Teilnehmerzahl erweitert sich stetig.

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Patrick Göschl

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Florian Mundigler

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