NextGen Survey 2020

Die nächste Unternehmergeneration als Treiber des digitalen Wandels

Die NextGen treibt die Transformation voran

Die NextGen will Verantwortung über­nehmen und den Wandel vorantreiben. Sie geht die anstehenden Aufgaben anders an und weiß, dass sich Großes heute am besten im Team bewegen lässt. Sie weiß auch, was junge Talente wollen, und wie man die richtigen Köpfe gewinnt. Jetzt ist es Zeit, sie ans Ruder zu lassen.

Download Management Summary (PDF, 64 KB)

Die Studie im Überblick

Herausforderungen der NextGens

Obwohl knapp die Hälfte (49%) der NextGens die Position des Geschäftsführers bis 2025 anstrebt, fühlen sie sich durch fehlende operative Verantwortung ausgebremst und bemängeln, dass ihre Empfehlungen nicht gehört werden. 

93 Prozent sehen den Mangel an Fachkräften als einer der größten Herausforderungen. Für ihr Unternehmen in DACH hat die Gewinnung und Bindung von Talenten die höchste Priorität.

Aufgabe der aktuellen Generation: Vertrauen geben, Verantwortung abgeben

Besonders hilfreich für ihre berufliche Weiterentwicklung ist dabei Mentoring und der Austausch unter Gleich­gesinnten (sagen 46% bzw. 47 % der NextGens in DACH).

Aufgabe der aktuell im Unternehmen wirkenden ist es zudem, Verantwortung abzugeben und anzuerkennen, dass sich die NextGen mit digitalen Technologien und modernen Führungs­methoden sehr viel besser auskennt.

Sie sollten die NextGen ermutigen, Risiken einzugehen, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denn ihre Selbstzweifel dürfen nicht dazu führen, dass die Nachfolger nicht mehr nachfolgen wollen.

„Aufgabe der Elterngeneration ist es, die NextGen früh einzubinden, sie zu bestärken und bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen.“

Daniela Steiner,Senior Manager, PwC Legal Österreich

Die vier Typen der NextGen

Chancen, Herausforderungen und Unternehmergeist - jeden NextGen motiviert etwas anderes. Um zum Ziel zu kommen, lassen sich die NextGens anhand ihrer unterschiedlichen Strategien kategorisieren: In Stewards (Bewahrer), Transformatoren (Gestalter), Intrapreneure und Entrepreneure.

Die Rolle der nächsten Generation: dieses Jahr dreht sich alles um digitale Transformation

56% der NextGens sehen sich als “Transformators”: sie wählen den Weg zurück ins Familienunternehmen, um dort Verantwortung zu übernehmen. Sie betrachten sich als Verfechter von Neuerungen im Rahmen des digitalen Wandels, suchen aber nach mehr Unterstützung und Vertrauen von Führungskräften der aktuellen Generation.

Kontakt

Rudolf Krickl

Rudolf Krickl

Senior Partner, PwC Austria

Folgen Sie uns

Kontakt

Rudolf Krickl

Rudolf Krickl

Senior Partner, PwC Austria

Jürgen Kreindl

Jürgen Kreindl

Director, Entrepreneurship & Corporate Venture Capital (CVC), PwC Austria

Tel: +43 699 163 056 04

Hide