NextGen Survey 2022

Die NextGen will mehr bewegen, agiert aber zögerlich

Long exposure, drone shot of cars moving in different directions at night, with triangle graphics on top

Mit ihr sind hohe Erwartungen verbunden: Die nächste Generation, kurz NextGen, muss gleich zwei große Umbrüche bewältigen – den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und die digitale Transformation. Und das in einer Zeit multipler Krisen: Energiekrise, Fachkräftemangel, Lieferkettenprobleme, Inflation und massiver geopolitischer Unruhen durch Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine.

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Ist die junge Unternehmergeneration bereit, diese Verantwortung zu übernehmen? Was treibt sie an, was bremst sie aus? Welche Pläne verfolgt sie für die kommenden Jahre, um das eigene Familienunternehmen in unsicheren Zeiten fit für die Zukunft zu machen? Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir in unserem NextGen Survey 2022 nachgegangen.

Die Ergebnisse sind ermutigend und ernüchternd zugleich. Zwar haben NextGens erkannt, wie wichtig der nachhaltige Umbau ihres Familienunternehmens für die Zukunft ist, setzen dafür aber (noch) nicht die notwendigen Akzente. 

Die NextGen ist daher gefordert: Sie muss jetzt umdenken und handeln, bevor es zu spät ist. Für den langfristigen Erhalt des Familienunternehmens, der Unternehmerfamilie und letztlich auch für die Umwelt.

Chapter 1

NextGen priority: The growth imperative for family businesses

Chapter 1

NextGen Prioritäten: Wachstum als Imperativ

 

Die NextGen in Familienunternehmen eint ein Ziel – und das weltweit. Sie will in den nächsten zwei Jahren das Wachstum ihres Familienunternehmens (weiter) vorantreiben. Für die Mehrheit der NextGens in der DACH-Region (58 %) und sogar bei 65 % der NextGens weltweit hat Wachstum die oberste Priorität.

„Business as usual“ ist keine Option. Um das priorisierte Wachstum zu erreichen, müssen Familienunternehmen ESG-Themen* in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen. Kund:innen, Investor:innen und andere Stakeholder erwarten vermehrt nachhaltiges und soziales Engagement. Schließlich werden die Strategien, mit denen ein Unternehmen die ersten 50 Jahre erfolgreich war, nicht für die nächsten zehn Jahre reichen."

Rudolf KricklSenior Partner, PwC Austria

Nach den Einbußen durch die Pandemie ist der Wunsch nach Wachstum kaum verwunderlich. Um dieses Wachstum zu erreichen, wollen NextGens weltweit (51 % DACH, 48 % global) neue Talente einstellen. Zudem setzen sie auf die Expansion in neue Märkte und Sektoren (44 % DACH, 47 % global). Außerdem wollen 45 % der deutschsprachigen NextGens die digitale Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden verbessern (39 % global).

Chapter 2

Time to act on ESG

Chapter 2

ESG: Es ist Zeit zu handeln!

Familienunternehmen werden künftig nur dann erfolgreich sein, wenn sie nachhaltig arbeiten. Das haben auch 67 % der deutschsprachigen NextGens erkannt: Sie sehen in Nachhaltigkeit eine Chance für ihr Familienunternehmen, eine führende Rolle bei der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu spielen.

77% der NextGens fühlen sich dafür verantwortlich, den Klimawandel und die damit verbundenen Konsequenzen zu bekämpfen. Das sind gute und ermutigende Zeichen, zumal die aktuelle Generation in Punkto Nachhaltigkeit deutlich zurückhaltender ist. Nur 61% sehen sich in der Pflicht mehr für den Klimaschutz zu tun.

Allerdings bringen sich aktuell gerade einmal 27 % der NextGens aktiv ein, die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Und kaum mehr – 28 % – setzten sich für verstärkte Investitionen in mehr Nachhaltigkeit ein. Im Umkehrschluss heißt das: Für mehr als zwei Drittel der deutschsprachigen NextGens hat die Reduktion der Umweltauswirkungen ihres Familienunternehmens aktuell noch keine Priorität.

78%

der NextGen wollen sich in Zukunft für mehr Investitionen in Nachhaltigkeit einsetzen. Nur 28% tun dies aktuell.

Quelle: PwC Global NextGen Survey 2022

Und das, obwohl mehr als die Hälfte der deutschsprachigen NextGens (53 %) der Meinung ist, dass ihr eigenes Familienunternehmen zu langsam auf dem Gebiet Nachhaltigkeit ist. Daher verwundert es auch nicht, dass nur ein Drittel (32 %) eine Nachhaltigkeitsstrategie haben. Das ist viel zu wenig.

NextGens müssen hier deutlich aktiver werden, damit ihr Familienunternehmen nicht den Anschluss verliert. Zumal Unternehmen – Konzerne wie Familienbetriebe – neue Perspektiven brauchen, um die Chancen durch die anstehende Transformation zu nutzen.

Drei Fragen an drei NextGens

Geschäftsführerin HappyFoto GmbH, Österreich

Mitglied der Geschäftsleitung Thommen-Furler AG, Schweiz

Mitglied der Geschäftsleitung der MB-Holding, Deutschland

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Chapter 3

Neue Wege brauchen auch neues Wissen

Aufgabe der älteren Generation ist es, der NextGen zu vertrauen, sie zu bestärken, bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen und den Weg freizumachen. Die NextGen ist dafür durchaus bereit: So haben drei Viertel der NextGens eine klare Vorstellung darüber, wie sie sich im Familienunternehmen entfalten können und welchen Weg sie einschlagen müssen (74 %).

Allerdings erfordert ein reibungsloser Übergang eine engere Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Doch knapp über die Hälfte der NextGens kennen die Pläne der aktuellen Generation zu ihrer künftigen Rolle nicht.

Vielen NextGens fehlt auch das notwendige Wissen, um ihre Rolle zu übernehmen und den nachhaltigen Wandel voranzutreiben. Gefragt, welche Expertise sie benötigen, um sich auf ihre künftige Rolle vorzubereiten, nennen viele Leadership Skills (52 %), Finance und Investitionen (43%), Geschäftsmodellinnovation (31 %) und Digitalisierung (30 %). Lediglich 17 % sehen dagegen Kompetenzlücken bei ESG, also der nachhaltigen Unternehmensführung.

17%

der NextGen im DACH-Raum sehen Kompetenzlücken bei ESG.

Source: PwC’s Global NextGen Survey 2022

Als künftige Familienunternehmer müssen NextGens Grenzen austesten und bewährte Denk- und Handlungsweisen in Frage stellen. Dafür brauchen sie neue Fähigkeiten in der Führung und Expertise, Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen. Zudem müssen sie sich verstärkt mit digitalen Technologien und Innovation auseinandersetzen. Hier fehlt der NextGen zum Teil noch das Bewusstsein.

Chapter 8

Nächste Schritte für die nächste Generation

Doch die NextGen ist gut beraten, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten. Um das Vertrauen der jetzigen Generation zu gewinnen und zu zeigen, dass ihr Familienunternehmen in ihren Händen richtig aufgehoben ist, sollte sie den Status quo in Frage stellen und Impulse geben, um mit nachhaltigen Geschäftsmodellen neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Dafür braucht sie ein Team mit Menschen, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenkommen. Sie braucht eine Familie, die ihr den Rücken stärkt. Und sie braucht ein Netzwerk, das sie auf diesem Weg begleitet. 

Was sollten Sie als NextGen jetzt tun?

  1. Definieren Sie den Unternehmenserfolg neu und schaffen Sie die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum. ESG wird zum Dreh- und Angelpunkt künftigen Unternehmenswachstums – und Sie als NextGen müssen eine Führungsrolle bei der Entwicklung und Implementierung einer ESG-Strategie übernehmen.
  2. Schlagen Sie neue Wege ein und stellen Sie Grundlegendes in Frage: Was macht Ihr Unternehmen aus? Und was ist notwendig, damit Sie auch in Zukunft erfolgreich sind?
  3. Etablieren Sie einen neuen Führungsstil. Neue Zeiten erfordern eine neue Art von Führungskräften. Wenn Familienunternehmen in einem sich rasch verändernden Umfeld erfolgreich sein wollen, brauchen sie eine visionäre und kooperative Führung. Eignen Sie sich das notwendige Wissen an und seien Sie offen für neue Konzepte.

Wir befinden uns an einem Wendepunkt. Es ist an der Zeit, Erfolg neu zu definieren. Sie wissen, welchen Weg Ihr Unternehmen einschlagen muss. Treiben Sie ihn voran!

Über die NextGen Studie:

Die NextGen Studie 2022 ist eine internationale Marktumfrage von PwC unter Mitgliedern der nächsten Generation in Familienunternehmen. Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie angehende Führungskräfte in Familienunternehmen denken und ihre Rolle wahrnehmen. Die Studie wurde online in Zusammenarbeit mit der INTES Akademie für Familienunternehmen sowie The Family Business Network (FBN) zwischen dem 8. Oktober und 12. Dezember 2021 durchgeführt. Weltweit wurden mehr als 1.000 NextGens in 68 Ländern befragt, davon 100 aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

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PwC’s Global NextGen Survey 2022

Globaler Report - Download als PDF

DACH Snapshot - Download als PDF

Kontakt

Jürgen Kreindl

Jürgen Kreindl

Director, Entrepreneurship & Corporate Venture Capital (CVC), PwC Austria

Tel: +43 699 163 056 04